obi-wan-kenobi
Goto Top

VMWare 6.5 Essentials plus - 2 Hosts mit 10GBe direkt kommunizieren

hallo zusammen,

ich würde gerne in unserer virtualisierung 2 hosts direkt mit 10gb (rj45) miteinander verbinden,
wie macht man so was?

über diese leitung sollen sich dann die beiden in den servern verbauten datenspeicher abgleichen.

viele grüße

obi_wan_kenobi

Content-Key: 322949

Url: https://administrator.de/contentid/322949

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 05, 2016 at 13:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @obi-wan-kenobi:
ich würde gerne in unserer virtualisierung 2 hosts direkt mit 10gb (rj45) miteinander verbinden,
wie macht man so was?
mit einem Netzwerkkabel!?

Gruß Krämer
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Dec 05, 2016 at 13:44:38 (UTC)
Goto Top
öha da wäre ich nicht drauf gekommen, dacht an einen siemens lufthaken.
Member: Kraemer
Kraemer Dec 05, 2016 at 13:45:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

öha da wäre ich nicht drauf gekommen, dacht an einen siemens lufthaken.
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 05, 2016 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaust du hier von VMware, mit Video.

lg,
Slainte
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Dec 05, 2016 at 13:51:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Leider habe ich aber keine vSan´s. Das sind nur jeweils lokale Festplatten.

VG Obi_Wan_kenobi
Member: VoSp2016
VoSp2016 Dec 05, 2016 updated at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo obi-wan-kenobi,

Leider habe ich aber keine vSan´s. Das sind nur jeweils lokale Festplatten.

Darum geht es ja bei vSAN:
http://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/pdf/produc ...
SEHR vereinfacht ausgedrückt: Entweder Du baust mit externem Storage ein SAN, oder Du baust mit lokalem Storage ein vSAN.
Allerdings braucht vSAN min 3 Hosts und ich glaube ich min. 2 Storage Tiers, weiss aber nicht ob das sein MUSS.


ich würde gerne in unserer virtualisierung 2 hosts direkt mit 10gb (rj45) miteinander verbinden
Öhm, ein Kabel in den einen Server, ein Kabel in den anderen Server, dann noch beide Kabel in einen Switch, dann hast Du es physikalisch verbunden.
Denke wir brauchen da noch ein paar Details mehr was Du überhaupt vor hast.

über diese Leitung sollen sich dann die beiden in den Servern verbauten Datenspeicher abgleichen.
Welcher Mechanismus von VmWare soll denn den Abgleich durchführen?


Mit freundlichen Grüßen

VoSp
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Dec 05, 2016 at 14:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo VoSp,

danke, jetzt kommen wir der Lösung näher. Ich dachte mir das dies über HA funktioniert.

meine konfig ist folgende:

2 identische Server mit je 10 tb festplattenspeicher, je 2 netzwerkkarten für die vm´s

jetzt neu: je eine 10gb netzwerkkarte zur sychronisierung zwischen den hosts

braucht ihr noch weitere infos?

vg obi_wan
Member: VoSp2016
VoSp2016 Dec 05, 2016 updated at 14:35:09 (UTC)
Goto Top
braucht ihr noch weitere infos?

Ich habe noch nicht ganz verstanden was DU genau erreichen willst? Kannst Du das nochmal erklären?
Das soll ein Cluster werden in dem ein Host ausfallen kann und alle VMs switchen auf den anderen? Oder was ist das Ziel das ganzen?

VoSp
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 05, 2016 at 14:44:10 (UTC)
Goto Top
danke, jetzt kommen wir der Lösung näher. Ich dachte mir das dies über HA funktioniert.
Nein! HA (High Availibility bezieht sich nur auf das neustarten von VMs (auf einem anderen Host) nicht auf synchronisierung des Datastores)

meine konfig ist folgende:
2 identische Server mit je 10 tb festplattenspeicher, je 2 netzwerkkarten für die vm´s
jetzt neu: je eine 10gb netzwerkkarte zur sychronisierung zwischen den hosts

Also: Um den Datastore der beiden Hosts zu synchronisiren brauchst du
1.) mindestens eine Essentials Plus Lizenz (erst die "kann" vSan) [1]
2.) ein vSan Setup auf beiden Host [2]
3.) eine 10GbE Querverbindung zwischen den 2 Hosts [2]

Quellen:
[1] https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/VMware_vSphere_6_Editions_Overview
[2] https://www.vmware.com/products/whats-new-virtual-san.html
Member: VoSp2016
VoSp2016 Dec 05, 2016 updated at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
Ui die 6.5er kann tatsächlich direct connect:

2-Node Direct Connect: Save up to 20% per ROBO site; eliminate switches between 2-node deployments
vSAN 6.5 minimizes the upfront cost of deploying storage in remote sites with the ability to directly connect two vSphere servers together using simple crossover cables. No need to purchase, install and maintain expensive routers and switches between the two nodes for vSAN data traffic.

Nicht schlecht, das ist neu für mich.

Zu dem Setup das wir hier haben bleiben aber noch 2 Dinge:

- Bin mir ziemlich sicher das jede vSAN Installation mindesten einen flash Speicher für den Cache und einen Flash oder HDD für Storage haben MUSS.
- 2 Node Cluster geht nur wenn Du einen Witness hast, oder der Wittness traffic im LAN muss physikalisch vom Data Traffic getrennt werden. Sonst kann es zu "split brain" Szenarien kommen.

VoSp