pageman262
Goto Top

VMWare 6 mit vCenter Migration von Host im laufenden Betrieb funktioniert nicht

Hallo lieb Profis,

im Moment hält mich die VM6 ziemlich auf Trap. Das nächste Problem was sich jetzt ergibt das es nicht möglich ist eine VM wenn sie läuft von einen Host zum anderen zu verschieben.

vCenter ist konfiguriert mit 2 Hosts drinnen alles VM6. VMigration Netztwerk ist da und eingerichtet. Dürfte auch funktionieren denn wenn ich die VM ausschalte und dann migriere gibt es keine Problem. Im laufenden Betrieb kommt dann dieses Fehlermeldung:

Migration [-1408176066:1442245505414339] konnte keine Verbindung herstellen zu Remotehost <0.0.0.0> von Host <0.0.0.0>: Host is down.
vMotion-Migration [-1408176066:1442245505414339] konnte keine Verbindung zum Remotehost <0.0.0.0> herstellen: The ESX hosts failed to connect over the VMotion network
Die vMotion-Migrationen sind fehlgeschlagen, weil die ESX-Hosts keine Verbindungen über das vMotion-Netzwerk herstellen konnten. Prüfen Sie die vMotion-Netzwerkeinstellungen und die physische Netzwerkkonfiguration.
Der vMotion-Vorgang ist fehlgeschlagen, da der Zielhost keine Daten vom Quellhost im vMotion-Netzwerk empfangen hat. Prüfen Sie, ob Ihre vMotion-Netzwerkeinstellungen und die physische Netzwerkkonfiguration korrekt sind.

Vielleicht kann mir da einer von euch helfen.

Besten Dank

Content-Key: 282856

Url: https://administrator.de/contentid/282856

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 15, 2015 at 07:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
vCenter ist konfiguriert mit 2 Hosts drinnen alles VM6. VMigration Netztwerk ist da und eingerichtet. Dürfte auch funktionieren denn wenn ich die VM ausschalte und dann migriere gibt es keine Problem. Im laufenden Betrieb kommt dann dieses Fehlermeldung:
Wobei man sagen muss, dass das im ausgeschalteten Zustand keine "echte" vMotion ist sondern nur eine Umregistrierung auf einen andern Host. Sprich, da müssen die Hosts nichts miteinander austauschen. Da wird nur im VC der zuständige ESX geändert.
Hast Du schon mal die HA Agenten neu installiert?

E.
Member: Pageman262
Pageman262 Sep 15, 2015 at 08:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
vCenter ist konfiguriert mit 2 Hosts drinnen alles VM6. VMigration Netztwerk ist da und eingerichtet. Dürfte auch funktionieren denn wenn ich die VM ausschalte und dann migriere gibt es keine Problem. Im laufenden Betrieb kommt dann dieses Fehlermeldung:
Wobei man sagen muss, dass das im ausgeschalteten Zustand keine "echte" vMotion ist sondern nur eine Umregistrierung auf einen andern Host. Sprich, da müssen die Hosts nichts miteinander austauschen. Da wird nur im VC der zuständige ESX geändert.
Hast Du schon mal die HA Agenten neu installiert?

E.

Ja hätte ich auch schon versucht. Habe auch versucht via ssh mich anzumelden und die Karten zu Pingen. Da funkt alles vollkommen normal.
Member: emeriks
emeriks Sep 15, 2015 at 08:03:16 (UTC)
Goto Top
Hättest Du oder hast Du?
Member: Pageman262
Pageman262 Sep 15, 2015 at 09:45:08 (UTC)
Goto Top
Habe ich natürlich gg
Member: EierlegendeWollmilchSau
EierlegendeWollmilchSau Sep 15, 2015 at 12:04:50 (UTC)
Goto Top
Gude,

was für SAN ist das? Fibre,iSCSI,NFS?

Gruß
Sascha
Member: Pageman262
Pageman262 Sep 16, 2015 at 19:40:38 (UTC)
Goto Top
Ein EMC VNX3200 mit ISCSI 8 Pfade zu vm Cluster
Ein EMC VNX3150 gleiche Konfiguration
Ein EMC VNX3100 4 Pfade
Member: EierlegendeWollmilchSau
EierlegendeWollmilchSau Sep 21, 2015 at 10:25:33 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

nur um die Basics abzuklappern,
1.ein ESX-Cluster aus den beiden Hosts hast du aber erstellt oder?
2.Sehen beide Hosts die Lun mit dem ".ha"-Verzeichnis?

Gruß

Sascha.