Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWARE ESXi5.1 Gastbetriebssysteme besitzen Netzwerkprobleme

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2013, aktualisiert 01:39 Uhr, 2259 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf 3x VMWARE ESXi5.1 Hosts laufen Gäste. Diese können von AUSSERHALB der ESXi Netzwerkes angesprochen werden, jedoch innerhalb der VMWARE "Ebene" können sich teilweise VMs nicht mehr erreichen.

Hallo und ich bräuchte wirklich dringend mal Hinweise / Unterstützung / Tipps oder wie auch immer,

Es existieren drei VMWARE ESXi 5.1er Hosts. (alle identische (IBM) Hardware - gleiche aktuellste Firmware etc.)
Auf diesen laufen VMs. (in verschiedenen getaggten VLANs)
Diese VMs können von außerhalb prima allesamt erreicht werden.

Die ESXi Hosts sind jeweils mit 7 Netzwerkkarten am HP-Coreswitch angeschlossen. (KEIN LACP Trunk, IP-Hash beim ESXi eingestellt, um das mal direkt abzufrühstücken.)
Alle ESXi Hosts sind in Ihrer virtuellen Netzwerkkonfig "identisch". (also alle VLANs etc)

Woran kann es liegen, dass man von extern (also außerhalb der ESXi Hardware) alle VMs auf den ESXi erreichen kann, aber innerhalb der VMs kann man andere VMs teilweise erreichen und teilweise nicht.

Ich verstehe es einfach nicht.

bitte gebt mir Anregungen. Tipps? Ich hoffe , dass ich die Situation ausreichend beschreiben konnte.

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Markus
Mitglied: SlainteMhath
01.03.2013, aktualisiert um 10:27 Uhr
Moin,

bischen wenig Info
Wie sieht die Netzwerkconfig im ESXi aus?
- Mehrere Portgruppen am gleichen vSwitch?
- Mehrere vSwitche?
- Oder sind's Distributed vSwitche?

Wo passiert das Routing zwischen den VLANs? Am HP Core? Die Switchports am HP sind korrekt mit den VLANS/als Trunk konfiguriert?

Tritt das Problem Inter- oder Intrahost auf? Oder immer?

/EDIT: Und nichzt zuletzt: wo passiert das Tagging? Im OS der VM? auf der Portgroup? oder am HP?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
04.03.2013 um 15:20 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

bischen wenig Info
Wie sieht die Netzwerkconfig im ESXi aus?
- Mehrere Portgruppen am gleichen vSwitch?
- Mehrere vSwitche?
- Oder sind's Distributed vSwitche?
Ersteres, also mehrere Portgruppen am gleichen vSwitch

Wo passiert das Routing zwischen den VLANs? Am HP Core? Die Switchports am HP sind korrekt mit den VLANS/als Trunk konfiguriert?
hp core

Tritt das Problem Inter- oder Intrahost auf? Oder immer?

/EDIT: Und nichzt zuletzt: wo passiert das Tagging? Im OS der VM? auf der Portgroup? oder am HP?
Portgroup

lg,
Slainte

Danke für die Information.
Das Problem konnte ich dadurch eingrenzen auf die Kabel der Trunks von zwei ESXi (der insgesamt drei) eingrenzen.
Dadurch ist dann aufgefallen, dass ein Kabel von jeweils einem Trunk falsch gesteckt bzw vertauscht war.

vielen Dank Slainte, du öffnest Augen!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDS Netzwerkprobleme
gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Microsoft
DFS und Netzwerkprobleme
Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

DSL, VDSL
Netzwerkprobleme Setupänderung
Frage von mmovchinDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Community! Mein Setup sieht wie folgt aus: APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => ...

Windows Server
Netzwerkprobleme Win2012R2
gelöst Frage von petereWindows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem Windows 2012 Server habe ich HyperV laufen. Dieser virtualisiert u.A. einen Gast: Windows 2012 R2 Standard, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...