Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare host BS und Guests inkl. VHDs auf den selben Datastore? Erfahrungen?

Mitglied: bierzapfer

bierzapfer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2012 um 21:33 Uhr, 3777 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um eine Low-Budget Virtualisierung für einen Kunden, der im Moment wenig finanzielle Mittel hat, aber zwei "uralt" Server nutzt die aus dem letzten Loch pfeifen. Wir haben noch einen outgesourcesten IBM x3650 mit 2x Xeon E5355, 16GB DDR2 FB, IBM ServeRaid 8k 256MB und 6x 146GB SAS ab Lager. Dieses Gerät möchte ich gerne einsetzten mit VMWare ESXi 4.1.

Hallo,

der Kunde hat derzeit 3 Server und 8 Clients im Einsatz

1x PDC und Fileserver Win2003 R2, AVK Management Server (bleibt als guenst)
1x Database Server für Inhousesoftware (kleine Sybase SQL DB) (wird umgestellt auf Win7 Prof)
1x Databaseserver für einen Teilekatalog von dem nur Daten gelesen und ggf. an das Inhousesystem übergeben (kleine SQL-Express 2005) (Win2000 Prof wird umgestellt auf Win7 Prof)

Das Datenaufkommen ist zwar sehr gering, aber ich würde gerne die volle Leistung der 6 HDDs im Raid 10 nutzen, damit die Datenbank so performant wir möglich laufen. Eigentlich bin ich ein Freund davon, dass Host OS (VMWare ESXi 4.1) separat auf einem Raid 1 laufen zu lassen. Leider haben wir aber nur 6 HDDs zur Verfügung.

Bevor ich mich im nachhinein ärgere, möchte ich euch um Erfahrungswerte und evtl. Tipps zum Einsatz von Hosts und Guests auf dem gleichen Array bitte.

Besten Dank.
Mitglied: StefanKittel
24.01.2012 um 21:40 Uhr
Hallo,

ich würde in dieser Konstellation ja ESX auf einem SATA-Flash-Speicher installieren (1GB reicht) und 3x RAID 1 erstellen.
Oder 1x RAID 1 und 1x RAID 10.

Einfach einen 2. fertig konfigurierten Stick im Schrank.
Die Dinger gehen aber eigentlich nie kaputt.

Stefan

Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/27645790/sata-flash-stick.htm ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2012 um 08:32 Uhr
Ohne jetzt die genaue Lastverteilung zwischen den Servern zu kennen:

  • ESXi auf Stick (Kopie auf Backup-Stick nicht vergessen
  • 3 x RAID1, jeweils für einen "Server"

ggf könnte man den ESXi auch zusammen mit einem der Server auf ein RAID1 packen.

lks

PS: Wenn der PlattenIO der "Server" nicht allzu hoch ist, wäre als Alternative noch ein RAID6 wegen Ausfallsicherheit denkbar. Dann hat man im Falle eines Plattendefekts nach ein wenig Sicherheitsreserve.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2012 um 15:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
PS: Wenn der PlattenIO der "Server" nicht allzu hoch ist, wäre als Alternative noch ein RAID6 wegen
Ausfallsicherheit denkbar. Dann hat man im Falle eines Plattendefekts nach ein wenig Sicherheitsreserve.


Da ja von Datenbanken und explizit von Geschwindigkeit geredet wird. Nur RAID 10.

Das mit VMWare und Datastore auf der Selben Platte. Ja geht, bei Update's bin ich mir aber nicht sicher ob das Probleme macht.
Ich würde eftl. mal schauen ob der Controller den Plattenplatz des RAID 10 nicht in 2 Teile Aufsplitten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2012 um 15:58 Uhr
Zitat von wiesi200:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> PS: Wenn der PlattenIO der "Server" nicht allzu hoch ist, wäre als Alternative noch ein RAID6 wegen
> Ausfallsicherheit denkbar. Dann hat man im Falle eines Plattendefekts nach ein wenig Sicherheitsreserve.
>

Da ja von Datenbanken und explizit von Geschwindigkeit geredet wird. Nur RAID 10.

Der TO sagte

Das Datenaufkommen ist zwar sehr gering, aber ich würde gerne die volle Leistung der 6 HDDs im Raid 10 nutzen, damit die Datenbank so performant wir möglich laufen.

Wenn nun nur wenige Transaktionen/s erforderlich sind, kann man genausogut sich überlegen, ob man wirlich Performanceverluste hätte, wenn man RAID6 statt RAID10 benutzt. Ohne jetzt eine Betrachtung der tatsächlich benötigten IO-Leistung zu machen, ist es nicht sinnvoll sich auf RAID10 festzulegen. Von daher ist die Aussage "nur RADI10" so nicht haltbar, insbesondere dann, wenn eventuell auch die Datensicherheit abzuwägen ist.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

HyperV 2012 R2 Host mit 2008 R2 Guest - welche VHD Version für den Guest!?

gelöst Frage von aschinnerlHyper-V6 Kommentare

Hi zusammen, Wenn ich einen HyperV 2012 R2 Host einsetze, der einen Server 2008 R2 Guest hostet sollte ich ...

Vmware

Datastore aus shared Storage für VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Vmware-umgebung aus 3 ESX Servern und einer MSA 2050. Die momentane Edition ist eine ...

Vmware

Vmware vCenter und vSphere: Datastore über mehrere Extents mit einem neuen Host verbinden

gelöst Frage von Mike2913Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einem VMware Datastore (auf einem HP-SAN mittels FC), das sich über mehrere ...

Vmware

VmWare Workstation Pro SQL Server Manager Zugriff Host - Guest

gelöst Frage von NintoxVmware1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab aktuell ein Problem. Ich würde gerne über mein Host-System "Windows 10" auf meinen SQl Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...