Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware Infrastructure 3 Meine Testumgebung

Mitglied: Motobiker

Motobiker (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.12.2008, 5123 Aufrufe, 4 Kommentare

2 x PowerEdge 2900 Server
1 MD300i Storage

a41c56c39fb20644ab467b1edd56d954-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe vor folgendes aufzubauen, gestern habe ich im Serverraum die Sachen aufgebaut.

VmWare Specs sind gern eingeladen (die nicht nur Dokus von VmWare lesen, mit praktischen Erfahrung ), ansonsten werde ich über den Verlauf und Probleme hier was posten.

Gruß an alle die sich mit dem Thema beschäftigen.
Mitglied: aqui
08.07.2008 um 17:12 Uhr
Wäre mal spannend was über die geplante IP Adressierung und die Verschaltung der Switches (Netz Infrastruktur, VLANs) zu erfahren.
So wie du es oben gemalt hast funktioniert es wenigstens nicht in Bezug auf die Vernetzung !
Auch der Modus der VM Systeme (Bridged, Host, NAT) ist vollkommen unklar so das du hier mit sowas nur wieder wilde Spekulationen auslöst....

Vermutlich hast du aber nur vergessen die Verbindung der Switches untereinander einzuzeichnen ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Motobiker
09.07.2008 um 09:07 Uhr
Warum soll das nicht funktionieren ? , Kauf dir das Magazin PC Welt Linux PRO Nr.3 2008, da ist sehr viel über die VmWare in Verbindung mit der Topologie oben beschrieben, falls dich das interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2008 um 12:36 Uhr
Die Frage ist wie deine 4 oder 8 Server addressiert sind ?? Arbeiten sie alle in einem Netz ?? Arbeiten sie in unterschiedlichen Netzen.

Deine 4 Switches oben sind nicht untereinander vernetzt über tagged Trunks zum Beispiel. D.h. die einzige Vernetzung geschieht über die VmWare Server selber. So ein Design wäre tödlich in dem Szenario.
Ebenfalls wenn die Server in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten, denn dann müssten die Server routen statt die Switches die sowas erheblich besser können. Auch das Szenario wäre so tödlich.
In Bezug auf die Vernetzung ist das Konzept oben schlicht falsch wenigstens aber unklar gezeichnet ! Wie gesagt NUR die Vernetzung ! VmWare technisch mag das alles stimmen !

Vermutlich ist aber nur das Konzept schlecht beschriftet das die oben gelegenen NICs eben nur den Netzwerkzugang darstellen und die unteren NUR den iSCSI Zugang auf das Storage.
Dort fehlt dann aber auch wieder ein Trunk zw. den Switches. Die Netzzeichnung ist ziemlich undeutlich und damit unklar
Darf man von der PC Welt wohl auch nicht erwarten....
Bitte warten ..
Mitglied: Motobiker
10.12.2008 um 14:16 Uhr
Es läuft nun sehr gut und stabil, hatte natürlich einige Probleme, nun werden wir bald komplett auf die ESX-3,5 U3 mirgrieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Testumgebung erstellen
Frage von BlindzerokillerVirtualisierung4 Kommentare

Hey Leute, wurde mir gern eine kleine Testumgebung aufbauen, da ein alter Server nichtmehr benutzt wird. System x3650 M2 ...

Server

Typische infrastructure Services eine Datacenters

Frage von qwertz009Server7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach typischen infrastructure Services eines klassischen Datacenters. Gibt es hier eine Art Standard? ...

Microsoft

Sichere Testumgebung

gelöst Frage von atatschlMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann. denke ...

Vmware

Vmware 3 ESX mit unterschiedlichen Herstellern

Frage von edvmaedchenfuerallesVmware5 Kommentare

Hallo. Folgende Frage: Wir haben eine vmware-Umgebung mit 2 (CISCO) ESX-Server. Diese Umgebung wollen wir nun um einen 3. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...