Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWARE Server Netzwerk aufbauen

Mitglied: schnagges

schnagges (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 22.01.2008, 10568 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Bin gerade dran in VM-Ware Workstation ein Netzwerk aufzubauen. Habe einmal Windows 2003 Server Enterprise installiert und ein Windows XP sp2. Die beiden Betriebssysteme können untereinander kommunizieren und ins Internet gehen (beide auf NAT). Habe auf dem Server Active Directory installiert und es funktioniert auch so weit. Wollte jetzt einen DHCP Server installieren der Windows XP Client bekommt diese Adresse aber nicht. Wo kann der Fehler liegen?

Konfiguration
Windows 2003 Server
Statisch
ip 192.168.232.10
sm 255.255.255.0
Stg. 192.168.232.2
DNS 127.0.0.1
DHCP server
ip 192.168.232.11 – 192.168.232.19
eingetragen Router 192.168.232.2
DNS Server 192.168.232.10, 192.168.232.10

Windows XP
Ist in die Domain integriert und IP soll vom DHCP Server vergeben werden

Momentan hat er folgende Einstellungen
ip 192.168.232.50
sm 255:255:255:0
Stg. 192.168.232.2
DNS 192.168.232.10
2 DNS 192.168.232.2
Mitglied: 59581
20.01.2008 um 17:10 Uhr
DHCP Server Autorisieren,
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 18:28 Uhr
hab ich schon gemacht gehabt geht trotzdem nicht
Bitte warten ..
Mitglied: itholle
20.01.2008 um 18:59 Uhr
Setze den Haken in den Eigenschaften der NIC vom virtu. XP- System für IP Adresse auf automatisch beziehen sowie auch den DNS auf auto. Wenn du die Bereichsoptionen deines DHCP- Servers richtig konfiguriert hast bekommt dein XP alle Einträge beim nächsten Neustart automatisch vom Server.
Oder du öffnest die console und dann folgende Einträge – ipconfig release danach ipconfig renew


Mit fester IP wird dein XP jedenfalls keine vom DHCP erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 20:34 Uhr
Danke für die Antwort. Aber ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt ich habe die ip statisch gehabt und es hat funktioniert und jetzt wollte ich den dhcp Server installieren und natürlich die ip vom Client auf automatisch beziehen. Aber er bekommt keine IPs zugewiesen denke mal nicht das es ein Konfiguration Fehler der gast Systeme ist sonder eine Flasche Einstellung von VM-Ware
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 21:57 Uhr
OK jetzt gehts hab nix geändert keine ahnung warum

Danke für eure hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2008 um 16:30 Uhr
Laut IP Adressen machst du auch keinesfalls NAT sondern Bridging. Würdest du NAT machen wären beide Netze der VmWare Installationen in einem separaten IP Netz !

Gut wenns jetzt klappt. Dann bitte https://www.administrator.de/index.php?faq=32 nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke

gelöst Frage von MasterPhilNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin 21 und betreue derzeit beruflich mehrere IT-Infrastrukturen bis ca. 100 Seats je Netzwerk. Netzwerke in ...

LAN, WAN, Wireless

Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen

Frage von momaiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe vor ein Netzwerk mit VLANs aufzubauen. Es soll ein Internes und ein öffentliches geben (VLAN ID ...

Router & Routing

VLan Netzwerk aufbauen

gelöst Frage von MacLifeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei unser normales Netzwerk in einzelne VLans aufzuteilen. Jedoch möchte ich bevor ich auf unserem ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau eines SoHo Netzwerkes im Haus

Frage von SoHo-TaiwanLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, Nach dem Ausbau des Hauses steht nun die Installation der Netzwerkkomponenten an. Das Netzwerk wird für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...