schneerunzel
Goto Top

VoIP: Softwareclient

Hallo zusammen,

ich habe eine FusionPBX Anlage im Einsatz. Dadran hängen z.B. mehrer unify VoIP Telefon, ein Windows VoIP Client und 4 Smartphones mit einer VoIP App.

In dieser Frage geht es mir nicht um einen einfachen SIP Client, über den ich von z.B. einem Windows Rechner telefonieren kann. Ich denke an folgendes:
Hat jemand eine Idee, wie folgendes realisieren kann:
Am Windows PC habe ich ein Tool/eine Webapp in der ich eine Telefonnummer eingeben/rein kopieren kann. Auf wählen drücken und das Tischtelefon baut dann die Verbindung auf. Sprich ich wähle am PC, telefoniere aber über das VoIP Telefon.
Da ich häufig vorkommt, das aus E-Mail oder aus dem ERP System Telefonnummern angerufen werden müssen, wäre es hilfreich, wenn man da einfach copy/past machen kann. Ja ich weiß, genau das könnte mit einem Standard VoIP Client abgebildet werden, aber genau das ist das was ich nicht möchte.
Quasi das Gegenstück zu dem alten Siemens HiPath ComAssistant nur eben für einen VoIP (FusionPBX) Anlage

Content-Key: 371872

Url: https://administrator.de/contentid/371872

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.04.2018 um 15:57:11 Uhr
Goto Top
Das ganze nennt sich CTI und wird meist über eine ordentliche PBX implementiert. Wenn ich mir deine Konfiguration allerdings so anschaue, könnte das Wald und Wiesen Ding eine interessante Anforderung an dich stellen.
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 21.04.2018 um 16:13:50 Uhr
Goto Top
Alternativ kannst du auch ein IP-Telefon von Yealink, Snom, Gigaset nehmen und mit der Software PhoneSuite CTI auf PC aus wählen (via TAPI-Treiber) .. klappt sehr gut face-smile
Mitglied: stefaan
Lösung stefaan 21.04.2018 um 16:41:25 Uhr
Goto Top
Servus,

neben den bereits genannten CTI-Produkten kannst du dir das auch selber basteln. Von Snom-Geräte weiß ich, dass es funktioniert, hier (ganz unten) noch eine Auflistung von anderen Geräten:
https://www.3cx.de/blog/direktwahl-myphone-snom-tiptel-yealink/
Statt %number% die gewünschte Nr einsetzen.

Grüße, Stefan