Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VoIP über VPN zwischen mehreren Standorten

Mitglied: 32120

32120 (Level 1)

27.09.2006, aktualisiert 11.01.2007, 4640 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus @ all!

Mir ist gerade eine Idee gekommen und ich weis nicht ob Sie schon realisiert wurde oder ob es überhaupt geht.

Mehrere Standorte sind untereinander mit VPNs vernetzt.
Könnte man über dieses VPN auch VoIP realisieren damit die Standorte untereinander kostenlos Telefonieren können?

Danke im vorraus!
Mitglied: aqui
27.09.2006 um 22:59 Uhr
Ja, das funktioniert natürlich problemlos. Bedenke aber das du keinerlei Quality of Service auf so einem Link hast. D.h. eine Priorisierung des Traffics ist nicht möglich, da ein öffentlicher Carrier dazwischensitzt, der solcherlei Settings im IP Frame ignoriert.
Meist nutzen VoIP Callmanager dann einen G.729 Codec mit 8 Kbps damit erreicht man GSM Qualität (Mobiltelefon) und man kommt auch problemlos mit der Bandbreite und fehlendem QoS klar sofern man nicht immens viele Nutzer übertragen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
11.01.2007 um 10:55 Uhr
hallo

ich habe dies derzeit in verwendung bzw. aufbau. vernetzung der standorte über vpn vorhanden, ein standort hat einen voip server (asterisk) und 2 standorte telefonieren testweise kostenlos - vor allem, standorte sind in verschiedenen ländern - ansonsten hohe kosten ;)

da die leitung schon steht, ist der eigentliche kostenfaktor nur die telefone...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mehrere Standorte und mobile Clients
gelöst Frage von nixlosRouter & Routing9 Kommentare

Hallo allseits, vielleicht kann mir jemand den nötigen Denkanstoß geben Also folgende Ausgangssituation: 4 Standorte, eine Zentrale (A), 3 ...

Router & Routing

VPN zwischen mehreren Standorten Hardware empfehlungen

Frage von WPFORGERouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein "LAN" über mehrere Standorte verteilt aufbauen. Das wäre dann wohl ein VPN ;) Das ...

MikroTik RouterOS

Verbinden mehrere Standorte per VPN mit RouterOS

Frage von BoomBoomBenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Ich möchte 4 Standorte miteinander vernetzen. Es handelt sich um reine technische Einrichtungen die zzt. über 50 Jahre alte ...

Voice over IP

VoIP und DECT per VPN?

Frage von Herbi1984Voice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, Wiist ihr zufällig wie ich eine andere Niederlassung an unsere Telefonanlage anbinden kann? Diese sollen jedoch ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 5 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 10 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 10 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Grafikkarten & Monitore
Einfachste Lösung Darstellung einer Website auf einem Monitor oder Fernseher
gelöst Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen eine einzelne Webseite dauerhaft auf einem Monitor / Fernseher darstellen. Ähnlich wie die Apotheken ihre ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...