Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vor-, und Nachteile baugleicher Server?

Mitglied: AlDente

AlDente (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 17:07 Uhr, 3471 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo @all

ich habe eine Frage!

ich möchte zwei baugleiche Server mit gleicher Hardware, gleichem Betriebssystem (Adv/w2k Server), gleicher Software und gleicher Konfiguration (RAID1 mit Wechselfestplatten) einsetzen. Als Domaincontroller.

Das heißt einer ist immer im Netz, der zweite soll nur als Ersatz dienen und soll dann ins Netz gebracht werden falls der andere abraucht. Der zweite Server soll räumlich getrennt aktualisiert werden (Daten). Welche Vor-, und Nachteile hat das? Funktioniert das ganze überhaupt, wegen verschiedener SID´s, Profilen, etc., wenn man die Server austauscht?

Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar? Ich für meinen Teil bin sehr skeptisch.


Grüße @all

AlDente
Mitglied: meinereiner
03.08.2006 um 17:07 Uhr
nein, das macht keinen Sinn, alleine schon weil du ja auch die Daten gespiegelt halten müsstest. Es ist viel einfach wenn du beide Server gleichzeitig laufen lässt und beide als DC konfigurierst. Solange beide da sind können auch Beide ihren Dienst tun, wenn einer ausfällt macht der andere die Arbeit alleine.

Beid em Vorgehen müssen die SErver nochnichtmal baugleich sein.
Ist auch die Frage ob du wirklich Adv. Server brauchst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Baugleiches Multifunktionsgerät ins LAN einbinden

Frage von christophkoelnNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich nutze ein Epson WF-5620 im LAN (Windows Server 2012) und muss aufgrund eines Gerätedefektes einen baugleichen ...

Netzwerkmanagement

2 baugleiche Switche mit Glasfaser verbinden ?

Frage von uridium69Netzwerkmanagement4 Kommentare

Frage: Ich habe 2 baugleiche Gigabit Switche der Marke D-Link, Modell DGS-1210-28 (Managed Smart III) angeschafft, beide Switche sind ...

Windows Netzwerk

Nachteile bei Verwendung eines Computers über Remotedesktopverbindung

gelöst Frage von Poba88Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusamme Ich habe einen Computer (Window 7), den ich gerne in meinem Zimmer mit einer Internetverbinung nutzen möchte. ...

Firewall

Firewall Vorteil und Nachteil

gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...