Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vor- und Nachteile eines eigenen Terminalserverprofils

Mitglied: kalle10000

kalle10000 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 07.04.2008, 2606 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

zurzeit beschäftige ich mich intensiv mit Benutzerprofilen jeglicher Art, insbesondere mit Terminalserverbenutzerprofilen.

Folgende Situation:

- Windows Server 2003 --> servergespeicherte Benutzerprofile --> Pfad: \\dc\profiles\%username%

- Terminalserver --> unter Terminaldienstprofil haben wir nichts reingeschrieben --> es werden also dieselben o. g. Profile verwendet

- Laut Microsoft werden "eigene Profile" für Terminaldienste empfohlen.

WARUM???

Ich habe u. a. bei Technet gefunden: "die Benutzer können das System optimal nutzen, ohne die Serverressourcen übermäßig zu beanspruchen"

Das kann doch nicht der Hauptgrund sein.

Mir fallen nur Nachteile ein.

- zweites Benutzerprofil muss komplett eingerichtet werden,
- Outlook Einstellungen sind nicht identisch (Kategorien sind sogar weg)

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Hinweise bzgl. Vor- und Nachteile geben könnt.
Über interessante Internetseiten würde ich mich genauso freuen.

Gruß Kalle
Mitglied: 51705
02.04.2008 um 20:58 Uhr
Hallo Kalle,

ein paar Gründe, warum ein eigenes Terminalserverprofil sinnvoll ist:

Im lokalen Profil werden Daten von Anwendungen gespeichert, welche auf den Terminal nicht zur Verfügung stehen.

Lokal macht Outlook im Cache-Mode viel Sinn, auf einem Terminalserver nicht.

Lokal drucke ich gern auf dem Drucker, der neben mir steht, daß ist aber ein anderer als per RDP.

Läßt sich fortsetzen...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: frozenbubble
03.04.2008 um 09:17 Uhr
Es wird auch des weiteren laufend Probleme geben mit den Profilen.
Das hat die Erfahrung gezeigt. Mach ein eigenes.
Bitte warten ..
Mitglied: kalle10000
07.04.2008 um 13:49 Uhr
Was für Probleme treten denn genau auf?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Office 2013-Einstelungen werden im Terminalserverprofil nicht gespeichert

Frage von xXEddiXxWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Terminalserverumgebung Windows Server 2008R2 mit 8 Terminalservern und einem Connetctionbroker. Die ...

Firewall

Firewall Vorteil und Nachteil

gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen

Cloud-Dienste

Owncloud - Vor und Nachteile gegenüber FTP?

Frage von Husker1Cloud-Dienste7 Kommentare

Hallo, könntet ihr die vor und Nachteile gegenüber einer FTP-Lösung nennen. Anforderungen : Die Daten sollen Windows, Mac, Android ...

Virtualisierung

Vor und Nachteile Citrix VMware MicrosoftVDI

Frage von KEFHVDIVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, da ich aktuell die 3 oben im Titel genannten Anbieter bzgl einer VDI Umgebung vergleiche, wollte ich hier ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...