Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vor- und Nachteile eines eigenen Terminalserverprofils

Mitglied: kalle10000

kalle10000 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 07.04.2008, 2583 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

zurzeit beschäftige ich mich intensiv mit Benutzerprofilen jeglicher Art, insbesondere mit Terminalserverbenutzerprofilen.

Folgende Situation:

- Windows Server 2003 --> servergespeicherte Benutzerprofile --> Pfad: \\dc\profiles\%username%

- Terminalserver --> unter Terminaldienstprofil haben wir nichts reingeschrieben --> es werden also dieselben o. g. Profile verwendet

- Laut Microsoft werden "eigene Profile" für Terminaldienste empfohlen.

WARUM???

Ich habe u. a. bei Technet gefunden: "die Benutzer können das System optimal nutzen, ohne die Serverressourcen übermäßig zu beanspruchen"

Das kann doch nicht der Hauptgrund sein.

Mir fallen nur Nachteile ein.

- zweites Benutzerprofil muss komplett eingerichtet werden,
- Outlook Einstellungen sind nicht identisch (Kategorien sind sogar weg)

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Hinweise bzgl. Vor- und Nachteile geben könnt.
Über interessante Internetseiten würde ich mich genauso freuen.

Gruß Kalle
Mitglied: 51705
02.04.2008 um 20:58 Uhr
Hallo Kalle,

ein paar Gründe, warum ein eigenes Terminalserverprofil sinnvoll ist:

Im lokalen Profil werden Daten von Anwendungen gespeichert, welche auf den Terminal nicht zur Verfügung stehen.

Lokal macht Outlook im Cache-Mode viel Sinn, auf einem Terminalserver nicht.

Lokal drucke ich gern auf dem Drucker, der neben mir steht, daß ist aber ein anderer als per RDP.

Läßt sich fortsetzen...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: frozenbubble
03.04.2008 um 09:17 Uhr
Es wird auch des weiteren laufend Probleme geben mit den Profilen.
Das hat die Erfahrung gezeigt. Mach ein eigenes.
Bitte warten ..
Mitglied: kalle10000
07.04.2008 um 13:49 Uhr
Was für Probleme treten denn genau auf?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Terminalserverprofil nicht auf lokalem Rechner anwenden

Frage von FreaksterWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe einen PC mit Windows7, einen Terminalserver mit Windows 2008 und einen Domaincontroller mit Windows 2008. In ...

Windows Server

Office 2013-Einstelungen werden im Terminalserverprofil nicht gespeichert

Frage von xXEddiXxWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Terminalserverumgebung Windows Server 2008R2 mit 8 Terminalservern und einem Connetctionbroker. Die ...

Windows Netzwerk

Nachteile bei Verwendung eines Computers über Remotedesktopverbindung

gelöst Frage von Poba88Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusamme Ich habe einen Computer (Window 7), den ich gerne in meinem Zimmer mit einer Internetverbinung nutzen möchte. ...

Cloud-Dienste

Owncloud - Vor und Nachteile gegenüber FTP?

Frage von Husker1Cloud-Dienste7 Kommentare

Hallo, könntet ihr die vor und Nachteile gegenüber einer FTP-Lösung nennen. Anforderungen : Die Daten sollen Windows, Mac, Android ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...