drachiehh
Goto Top

Vorhandnene DC einer neuen Domäne hinzufügen

Moin,

wir mussten bei einem Kunden den Primären DC neu aufsetzten. die Frage die und jetzt stellt ist, ob der Sekundäre DC ohne Probleme in die neue Domäne aufgenommen werden kann oder dieser erst die DC rolle entfernt werden muss damit dieser in die Neue Domäne aufgenommen werden kann.

für hilfreiche antworten wäre ich dankbar

Content-Key: 305719

Url: https://administrator.de/contentid/305719

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 30, 2016 at 12:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wiedereinmal Frage ich mich was für "Fachkräfte" sich da am Markt tummeln...

Ok, ersten: Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC/BDC mehr. Oder ist das eine NT4 Domäne?
Zweitens, wenn noch ein DC in der Domäne vorhanden ist, dann sollte der erstmal alle FSMO Rollen an sich reissen (zum googlen: seize FSMO Roles). Dann sollte der neu aufgesetzte Server als Member gejoint und danach zum DC promotet werden. Damit hat die Domäne wieder 2 funktionierende DCs

Wenn ihr den verbleibenden DC in die auf dem neu aufgesetzten DC vorhandene Domäne joined verliert ihr alle Daten im AD der "alten" Domain!

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks May 30, 2016 updated at 12:24:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
  1. primäre und sekundäre DC gibt es so nicht mehr

Hatte der Kunde vorher schon 2 DC? Falls ja - sorry, deine Fragestellung suggeriert mir das - hole Dir Hilfe ins Haus!!
Beim Kunden sowas machen und dann nicht wissen ... Schlechte Voraussetzungen!

E.
Member: DrachieHH
DrachieHH May 30, 2016 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Der kunde hatte 2 DC.

der eine DC auf SBS2011 der falsch konfiguriert wurde und gegen die wand gefahren wurde und einen 2k3 R2 als zusätzlichen Dc an einem anderenstandort.

Da wir aber die Alte Strucktur der AD nicht übernehmen wollen ( diverse OUS und Benutzer querbeet in der AD angelegt worden) war es eine rein theoretische frage.

also werden wir den DC am 2. standort entfernen und dann neu hochziehen.
Member: emeriks
emeriks May 30, 2016 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
Da wir aber die Alte Strucktur der AD nicht übernehmen wollen ( diverse OUS und Benutzer querbeet in der AD angelegt worden) war es eine rein theoretische frage.
Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein. Aber wenn DAS Eure Begründung ist, dann ist das eine sehr dumme Entscheidung! Oder sagen wir: unwissend. Und wenn unwissend - warum macht Ihr dann solche Arbeiten?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2016 at 02:05:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DrachieHH:
der eine DC auf SBS2011 der falsch konfiguriert wurde und gegen die wand gefahren wurde
Auch ein SBS kann in einer bestehenden Domäne integrirt werden, nur er will trotzdem der Herscher werden und auch sein.

Gruß,
Peter
Member: Drachie
Drachie Jun 03, 2016 at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
Ich glaube was er meint ist, das der SBS wohl nicht mit den Assistenten über die SBS Konsole eingerichtet worden ist...

und Lasst ihn doch.. auch wir habe alle mal kein und "unwissend" angefangen oder?