Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über VPN auf anderen Computer zugreifen

Mitglied: Nati1003

Nati1003 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 11:42 Uhr, 8106 Aufrufe, 8 Kommentare

Der Zugriff von einen PC auf einen anderen funktioniert nicht über VPN

Hallo,

ich habe ein Problem mit VPN.

Und zwar folgendes:

Netzwerk1: 192.168.5.x
DNS Server: 192.168.5.1
PC1: IP: 192.168.5.2 Gateway: 192.168.5.254 DNS: 192.168.5.1
VPN Router: 192.168.5.254

Netzwerk2: 192.168.6.x
PC2: IP: 192.168.6.2 Gateway: 192.168.6.254 DNS: 192.168.5.1
VPN Router: 192.168.6.254

Von PC2 kann ich ohne Probleme auf PC1 zugreifen, bloß nicht andersrum. Anpingen kann ich in beide Richtungen. Beide sind in der gleichen Domaine. Der Domainenserver ist auch der 192.168.5.1.

Woran kann das liegen?
Mitglied: aqui
03.06.2009 um 11:49 Uhr
Vermutlich, wie immer in solchen Fällen, die lokale Firewall !!!
Bedenke das NUR lokale IPs erlaubt sind nicht aber IPs aus fremden Netzen die gnadenlos geblockt werden.

Du musst also in der Firewall in den erweiterten eigenschaften immer auch das gegenüber liegende Netzwerk freigeben !! (Ausnahmen -> Bearbeiten -> Subnetz)
Oder eben als Schrottschusslösung alles freigeben was aber nicht ratsam ist !! (Sicherheit)
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

ich würde als Erstes den DNS Server im 2. Netz (DNS: 192.168.5.1) auf 192.168.6.1 ändern

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 12:14 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@aqui
Daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht, werde ich direkt mal nachschauen.

@crosshead
Es gibt im 2. Netzwerk ja keinen zusätzlichen DNS, das soll alles über den ersten laufen. Von dem 2. Netzwerk kann ich ja auch aufs erste zugreifen, bloß nicht umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
03.06.2009 um 12:20 Uhr
Zitat von crosshead:
ich würde als Erstes den DNS Server im 2. Netz (DNS:
192.168.5.1) auf 192.168.6.1 ändern

Kann nicht funktionieren, wenn der DNS nur auf der 192.168.5.1 läuft.....

Ich gehe auch mal stark von der FW aus.

DNS läuft aber korrekt, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:27 Uhr
Sind denn unterschiedliche Betriebssysteme im Einsatz oder unterschiedliche Arbeitsgruppen eingerichtet???
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 12:36 Uhr
Okay, sehe ich ein. Dachte nur, dass man ja auch im 2. Router nen DNS Server nutzen könnte, da ja wohl der 1. Router den DNS Server darstellt und der DNS Server kein eigenständiges Gerät im Netz ist.

Wie siehts denn mit dem MAC Filter aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 12:50 Uhr
Danke erstmal für die Antworten!!

Es lag tatsächlich an der Firewall.. hät ich auch wohl selber dran denken können... *schäm*

@Didau23
Funktioniert aber so. Die anfragen werden alle vom Router an den DNS Server in Netzwerk1 weitergeleitet.

@crosshead
Es gibt einen extra DNS Server (Domainencontroller). Deswegen werden alle Anfragen ( aus beiden Netzten) an den Domainencontroller weitergeleitet.


Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden die Ports in der Firewall für eine bestimmte IP-Adresse freizugeben und nicht für das komplette Subnetz. Gibt es da einbe Möglichkeit?


MfG Nati
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
03.06.2009 um 13:06 Uhr
Ich habe die Einstellung gerade selbst in der Firewall gefunden!! Danke nochmal für alle die geantwortet haben!!

MfG Nati
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Dateien auf Computer - Weltweit zugreifen

Frage von server2012r2Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar wie bringe ich es fertig Weltweit auf meine Dateien die auf ...

Router & Routing

Auf VPN über Subdomain zugreifen.

Frage von aracaracRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, Ich habe mit OpenVpn ein Firmennetzwerk aufgebaut. Der OpenVpn-Server ist ein Root-Server bei server4you mit Ubuntu als Betriebssystem. ...

Netzwerkmanagement

Über VPN auf NAS auf Desktoprechnerlaufwerk zugreifen ?

gelöst Frage von TheFreshNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei mir im Büro hängt an meinem Router ein Synology NAS mit aktiviertem ...

Netzwerkmanagement

Per VPN von außen in VLANs zugreifen

gelöst Frage von killing.ApfelkuchenNetzwerkmanagement12 Kommentare

Im Rahmen einer Umbaumaßnahme möchte ich gerne die Netzwerkstruktur anpassen und VLANs für jeden Standort vergeben. Die VLANs sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...