timbo1992
Goto Top

VPN von aussen in mein Privates Netzwerk

Ich habe eine Frage zum VPN und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

ich schilder mal meine Situation

Ich habe eine Vodafone Easy Box mit VPN Unterstützung.
Habe eine DynDns Domain.

Jetzt wollte ich wissen ob ich von aussen von einem Windows 7 Client beispielsweise auf mein Privaten PC (auch Windows 7) kommen kann und wenn wie?
Wenn möglich ohne extra tools.

Content-Key: 148940

Url: https://administrator.de/contentid/148940

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 13, 2010 at 10:58:10 (UTC)
Goto Top
hole Dir die kostenlose (f. Privatzwecke) Teamviewerversion und spare Dir die Fummelei am Router. So umgehst Du das Problem, daß Dein PC irgendwann nackt und ungeschützt für alle offen steht.

Gruß, Arch Stanton
Member: timbo1992
timbo1992 Aug 13, 2010 at 11:06:37 (UTC)
Goto Top
Ja soweit war ich schon aber ich bin total enttäuscht von dem Programm da über teamviewer die Verbindung ständig abbricht. Jetzt wollte ich es über den Router per VPN gehen. Weiß jedoch nicht ganz genau wie und bräuchte da unterstützung.
Member: Karo
Karo Aug 13, 2010 at 11:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

kenne die Box jetzt nicht. Jedoch benötigst Du i.d.R. einen VPN CLient. Vielleicht geht es mit dem kostenlosen von Shrewsoft. Funktioniert jedenfalls mit der AVM Fritz!box

Karo
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 13, 2010 at 11:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo timbo1192,

die Abbrüche haben aber siche rnichts mit teamviewer zu tun als vielmehr mit instabiler Verbindung. Ob dann dein VPN besser laufen würde, fraglich.
Was heißt bei deiner Box "VPN-Unterstützung"? Dass das Teil Portforwarding für VPN funktioniert oder dass die Box selber einen VPN-Server zur Verfügung stellt?

Grüße
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 13, 2010 at 11:32:09 (UTC)
Goto Top
ja, Teamviewer ist blöd, da ham wir´s!

Gruß, Arch Stanton
Member: timbo1992
timbo1992 Aug 13, 2010 at 11:40:03 (UTC)
Goto Top
also auf dem Datenblatt steht VPN PassThrought (IPsec,PPTP,...)
Member: tillixx07
tillixx07 Aug 13, 2010 at 11:55:01 (UTC)
Goto Top
hi,

deine Box hat keinen VPN Server - anders als z.B. die Fritzbox - so dass du jedenfalls eine Software benötigst.

Teamviewer (der bei stabiler Verbindung auch stabil läuft) hat den Nachteil, dass dein Rechner an sein muss. Ein WOL wird hier nicht funktionieren. Das ist schlecht, wenn du vergessen hast, deinen Rechner zu hause anzuschalten.
Das gleiche gilt natürlich für jede andere Softwarelösung, die auf dem Rechner läuft. Praktischer ist da ein entsprechender Router. Oder jemand, der deinen Rechner zu hause anschalten kann ....
Member: Nico-R
Nico-R Aug 13, 2010 at 16:43:52 (UTC)
Goto Top
WOL wiederum funktioniert nicht per VPN, da es auf Layer2 läuft. Dazu benötigt dein Gateway / Router ein WOL-Feature.
VPN Pass Through heißt übrigens, dass VPN-Verbindungen von drinnen nach draußen funktionieren.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 13, 2010 at 17:00:22 (UTC)
Goto Top
VPN Pass Through heißt übrigens, dass VPN-Verbindungen von drinnen nach draußen funktionieren.

schnell nochmal überarbeiten...

gruß, Arch Stanton
Member: timbo1992
timbo1992 Aug 14, 2010 at 14:55:45 (UTC)
Goto Top
also noch mal zu Teamviewer, meine Leitung hat keine abbrüche denn ich habe eine 2 MBit Leitung sowie sie gegenseite. Ich habe ein ping ausgeführt um zu gucken ob eventuell doch abbrüche sind jedoch hatte ich nicht einen abbruch über eine ganze Stunde. Gibt es vielleicht noch eine Alternative zu Teamviewer (bitte nicht Netviewer)?
Member: tillixx07
tillixx07 Aug 14, 2010 at 19:10:30 (UTC)
Goto Top
... also bei mir funktioniert ein WOL auch durch den Tunnel. Werden die magic pakets nicht ganz normal gerouted?
Member: timbo1992
timbo1992 Aug 17, 2010 at 07:35:30 (UTC)
Goto Top
Ich mache das ganze jetzt über Open VPN
Member: Karo
Karo Aug 17, 2010 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
ist auf jeden Fall eine gute Wahl ... face-wink