Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Begrenzung?

Mitglied: Daniel.H

Daniel.H (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011, aktualisiert 14:36 Uhr, 3893 Aufrufe, 13 Kommentare

Es gibt Router mit VPN Tunnel und Router mit Pass through, den Unterschied verstehe ich soweit. Aber wie ist es mit Limits

Szenario: LAN im Class B Netz, etwa 10 User

Der Router ist momentan übergangsweise ein Gerät von Vodafone(DSL Easy Box blabla...), welcher nur VPN Pass Through kann.

Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass diese Pass-Through nur eine begrenzte Anzahl an Usern verträgt, denn es kommt des öfteren vor, dass User rausgekegelt werden wenn sich der 4. oder auch 5. user mit dem LAN verbindet.

Ich würde mich über Antworten freuen. wenn euch noch Informationen fehlen schreibt mich an.
Mitglied: goscho
14.04.2011 um 14:57 Uhr
Hallo Daniel (Grüßen tötet nicht)

Kannst du bitte erklären, wie diese User das VPN zum LAN (welchem) aufbauen?
Nutzen diese alle einen eigenen VPN-Client und wählen sich aus dem selben Netz mit der EasyBox zur selben entfernten Zentrale ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
14.04.2011 um 17:17 Uhr
Klar kann das sein! Noch weitere Fragen?
Bitte warten ..
14.04.2011 um 17:33 Uhr
Hallo goscho,

Wenn ich deine Frage richtige verstanden habe, antworte ich mal auf diese Art u Weise:

EasyBox---------Switch------Paptchpanel---Netzwerkdose---Client

Als Tunneling Protokoll wird PPTP benutzt.

Auf jedem Client ist eine Spezielle Software installiert, die die Verbindung zur entfernten Zentrale herstellt. Ich muss dazu sagen, dass es sich bei diesem Szenario um einen neuen Kunden hält und ich noch nicht alle Details kenne, ich hoffe wir kriegen da trotzdem einen Dreh rein.

PS Danke für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
14.04.2011 um 17:34 Uhr
Abhilfe würde nur ein vernünftiger Router schaffen, bzw. damit könnte ich das testen, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.04.2011 um 14:06 Uhr
Zitat von Daniel.H:
Abhilfe würde nur ein vernünftiger Router schaffen, bzw. damit könnte ich das testen, richtig?
Ja, könntest du bspw.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2011 um 16:34 Uhr
Abhilfe würde ein VPN Router schaffen. Billigrouter haben meist nur einen Cache für eine nie mehr als 3 bis 4 Macs zu entsprechend verwendetem VPN Protokoll.
Leider bist du mit deiner Schilderung recht oberflächlich und benennst noch nicht einmal das verwendete VPN protokoll
Ggf. verhält sich die Pass Through Funktion dabei unterschiedlich.
Allgemein gesagt darfst du von diesen Taiwan Billigstteilen als Provider Dreingabe nichts erwarten. Da kannst du eigentlich schon froh sein das VPN Passthrough überhaupt klappt !
Bitte warten ..
17.04.2011 um 11:53 Uhr
"Als Tunneling Protokoll wird PPTP benutzt." Oder was meinst du mit VPN-Protokoll?
Bitte warten ..
17.04.2011 um 14:00 Uhr
Ja, das ist das VPN Protokoll ! PPTP kannst du z.B. mit VPN Routern von Draytek direkt bedienen ohne die o.a. Probleme.
Bitte warten ..
17.04.2011 um 22:00 Uhr
Es wird jetzt ein Juniper Router besorgt. Dann sollte sich das Problem erledigen. Danke für die zahlreichen Antworten.
Bitte warten ..
18.04.2011 um 10:36 Uhr
Das ist dann die allerteuerst mögliche Lösung aber warum nicht.... Viel hilft bekanntlich auch viel !
Bitte warten ..
18.04.2011 um 14:00 Uhr
Naja die teuerste Methode wäre Cisco gewesen. Juniper ist überwiegend günstiger als Cisco. Außerdem soll ja Qualität besorgt werden
Bitte warten ..
18.04.2011 um 14:59 Uhr
He he he da irrst du aber ! Cisco kostet nur ein Drittel einer Juniper Lösung. Zudem kann jeder auch noch so kleine Cisco Router von eBay VPN Dialin.
Juniper ist mit weitem Abstand das Teuerste was es da auf dem Markt gibt. (Wenn sie nicht wieder 82% auf die Listenpreise geben...!)
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
19.04.2011 um 13:38 Uhr
Nimm doch einfach OpenVPN
kostet nix und ist einfach zu konfigurieren.
Einen ähnlichen aufbau hatte ich auch bei einem kunden, dort haben wir es dann mit OpenVPN gelöst.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Disclaimer Begrenzung für Disclaimer von 5000 auf 15000 anheben

gelöst Frage von XartorExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte beim Exchange 2013 die Begrenzung für den Disclaimer von 5000 Characters auf 15000 anheben. Hat ...

Cluster

VPN - Aber wie?

gelöst Frage von schneerunzelCluster5 Kommentare

Hallo zusammen. . ich brauch eine neue Lösung für VPN Verbindungen von Clients zum RZ Standort. Leider bin ich ...

LAN, WAN, Wireless

Ein VPN im VPN aufbauen

Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Microsoft

VPN Client mit VPN Server

Frage von FengShuiMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich vieles gelesen mit der VPN Einrichtung über den Router und sonstige VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...