mheinrich
Goto Top

VPN mit CISCO AnyConnect

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem o.g. VPN-Client von CISCO, am besten in Verbindung mit "Windows Terminal Services"?


Mich interessieren zwei Dinge:

- Kann ich den VPN-Connect auch gleich nach dem Windows-Start anstoßen?
Also unabhängig von irgendwelchen geöffneten Windows-Sessions (die Windows-User,
die sich an dem Windows-TS anmelden, sollen natürlich alle den "globalen"
Tunnel nutzen können).

- Alternative:
Mehrere gleichzeitige VPN-Sessions auf dem TS.
Jeder Windows-User macht seinen eigenen Tunnel auf.
Ist sowas - ganz unabhängig vom VPN-Produkt - überhaupt technisch machbar?


Zusatzinfos:

Der TS (Lizenz) ist noch nicht gekauft.
Können also die neueste Version erwerben.

Auf dem TS laufen für Windows entwickelte SW-Produkte.
Ein anderes Betriebssystem ist ausgeschlossen.


Grüße

Dan

Content-Key: 387196

Url: https://administrator.de/contentid/387196

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Philzip
Philzip Sep 21, 2018 at 07:20:39 (UTC)
Goto Top
Eine konkrete Antwort auf deine Fragen habe ich leider nicht parat - was ich dir jedoch schon mal mit Sicherheit sagen kann, ist dass man den Cisco Anyconnect Client nur als lokal angemeldeten User starten kann, nicht über eine Remotedesktopverbindung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2018 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MHeinrich:
Jeder Windows-User macht seinen eigenen Tunnel auf.
Und warum keine Standort - Standort VPN. Das ist doch eine krankes Design.

Ist sowas - ganz unabhängig vom VPN-Produkt - überhaupt technisch machbar?
Wenn der VPN Server es kann und nur soviele VPNs aufmachen kann wie dort mögklich sind Kann auch per Lizenzen geregelt sein oder gar per Hardware.

Der TS (Lizenz) ist noch nicht gekauft.
Können also die neueste Version erwerben.
Kannst du noch RDS CALs für Server 2003 erwerben? Nö. Und ein TS hat keine Lizenz.

Auf dem TS laufen für Windows entwickelte SW-Produkte.
Was du nicht sagts face-smile

Ein anderes Betriebssystem ist ausgeschlossen.
Und wie soll ein TS hiermit umgehen oder was genau willst du uns tatsächlich mitteilen?

Gruß,
Peter