Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Clients in Netzwerkumgebung nicht sichtbar

Mitglied: Hippo1

Hippo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 7139 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits

Die PCs unserer Aussendienstmitarbeiter sind über VPN mit dem Hauptsitz verbunden. Die Verbindungen funktionieren soweit alle einwandfrei und die Arbeit mittels Terminalserver läuft ebenfalls problemlos. Leider kann ich aber vom Hauptsitz aus nicht auf die Clients zugreifen (insbesondere deren Drucker) und sehe sie auch in der Netzwerkumgebung nicht. Die Clients sehen auch nur sich selbst in der Netzwerkumgebung, können aber z.B. mit \\server01 alle Freigaben anschauen und nutzen.

Ich weiss nicht, ob das mit NetBios zusammenhängt. Muss das bei allen beteiligten Geräten auf "NetBios aktiviert" eingestellt sein? Falls ja: Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Bei der internen Netzwerkkarte ist NetBios aktiviert, bei der externen deaktiviert.

Danke im voraus für jede Hilfe!

Fritz
Mitglied: aqui
11.03.2008 um 15:13 Uhr
Nein, das hat damit nichts zu tun ! Freigegebene Resourcen werden bei Windows über UDP Broadcasts im Netz bekannt gemacht. Das kann laut Windows Knowledge Base bis zu 45 dauern. UDP Broadcasts werden aber ebenfalls nicht über Router übertragen, so das das Verhalten ganz normal ist.
Sofern du statische IP Adressen an die Clients vergibst kannst du sie statisch in die Datei lmhosts unter c:\windows\system32\drivers\etc\ eintragen. Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Ansonsten bleibt dir nur die Resourcen statisch in der Netzwerkumgebung einzutragen...
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
11.03.2008 um 15:19 Uhr
Hallo Aqui

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt weiss ich weiter.

Schönen Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerke

Client-PCs werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt

Frage von etmarketingNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänennetzwerk mit dem Bereich 192.2.2.x / 255.255.255.0 Der Domänencontroller befindet sich ebenfalls in diesem ...

LAN, WAN, Wireless

VPN - Funktionierende Netzwerkumgebung schaffen

Frage von Frodo.FFLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebes Administrator - Forum, da ich in diesem Bereich noch nie mehr gearbeitet habe, als das Standardprocedere im ...

Router & Routing

IKEv2 Clients im Lan sichtbar machen

gelöst Frage von Frank1993Router & Routing3 Kommentare

Ich mal wieder ^^ Nachdem ich die Geschichte mit openVPN aufgegeben habe nutze ich nun IKEv2 über pfsense. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...