Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN über draytek 2820

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 15:15 Uhr, 5549 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN Tunnel wird etabliert, wie gehts weiter

Hallo,
ich möchte per VPN von zu Hause auf meinen Server im Büro zugreifen.
Alles soweit eingerichtet, wenn ich testweise von einem Iphone die VPN-Verbindung starte, sehe ich auch in der Konfigurationsoberfläche vom Draytek unter VPN / "Connection Management" Aktivität, also die VPN Verbinfung steht!
Und jetzt würde ich gerne wissen wie es weitergeht, wenn ich mich am Server anmelden möchte. Wie "weiss" der Router dass ich zum login des Servers weitergeleitet werden möchte?

Wenn ich es unter Remote Desktop probiere und den Port 3389 am Draytek auf die Server-IP weiterleite, klappt es natürlich sofort, allerdings mit den bekannten Nachteilen bezüglich der Sicherheit.
Muss ich am Draytek-Router zusätzlich noch etwas einstellen ?

Meine Konfiguration:

Sweet-Home: Netz im 192.168.0.x Bereich
Linksys-Router
Client XP und Vista

Büro
Netz: 192.168.1.x (Hoffentlich sieht aqui das nicht...)
Server 2003 Standard, kein RAS aktiviert, soll ja über den Draytek laufen.

Grüße und Danke
Mitglied: Arch-Stanton
30.08.2010 um 15:19 Uhr
Du musst am Router nichts weiterleiten. Wenn Dein Heimbürorouter die VPN-Verbindung hergestellt hat, reicht die Eingabe der IP des Büroservers. Wenn nicht, ist die VPN-Verbindung vielleicht gar nicht aufgebaut. Hilfreich wäre es, wenn Du die Art des VPN-Aufbaus einmal nennen würdest.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
30.08.2010 um 15:59 Uhr
Hallo Arch Stanton und danke für die schnelle Antwort,

die VPN Verbindung besteht auf jeden Fall, die Weboberfläche des Routers zeigt sofort an, welche IP die VPN-Verbindung aufgebaut hat und welche IP das Gerät im lokalen Netzwerk bekommen hat.
Die VPN Verbindung ist PPTP, wollte mal klein anfangen ...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Draytek VigorIPPBX 2820 - Alternative gesucht

Frage von darcmanSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo @ all, seit einer Umstellung von Leitungspararmetern im September/Oktober 2014 der Telekom, ist keines unserer ISDN/Analog-Telefone über den ...

Router & Routing

Fritzbox und Draytek Vigor 2820 im Verbund - Fritzbox nicht erreichbar

gelöst Frage von stephan20Router & Routing6 Kommentare

Ich habe eine Fritzbox 7390 und einen Vigor 2820n im Verbund in meinem Geschäft installiert. Diese Konstellation ist notwendig, ...

Router & Routing

VPN DrayTek Vigor 2960

Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

Router & Routing

DrayTek 2960 VPN Probleme

gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...