mnormann
Goto Top

VPN Einwahl über Cisco Router keine DNS Namensauflösung möglich

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben hier in der Firma ein Labornetz stehen. Dieses Netz ist unabhängig vom Firmennetz.
Es besteht die Möglichkeit sich per Cisco VPN aus dem Firmennetz in das Labornetz einzuwählen. Funktionieren tut das über ein Cisco 2811 Router.
Mein Problem ist nun das wenn man sich aus dem Firmennetz einwählt, die DNS Namensauflösung nicht klappt.
z.b. ping xyz anstatt ping 192.168.x.x
(ping per IP klappt)

Wenn ich direkt im Labornetz bin funktioniert die Namensauflösung einwandfrei.
Muss ich da irgendwas am Cisco Router konfigurieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
Matthias

Content-Key: 132864

Url: https://administrator.de/contentid/132864

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: stuijg
stuijg Jan 07, 2010 at 09:54:03 (UTC)
Goto Top
--- beitrag gelöscht ---
Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

a) euer Labornetz und Firmennetz benutzen aber nicht das Selbe IP-Netz?
b) Hast du in der Cisco-Config den VPN-Profil den DNS-Sever vom Labornetz zugewiesen?
c) Hast du auf dem Router eine ACL wo DNS blocken könnte?
d) Wird sobald der Tunnel steht sämlicher Traffic in ins Labornetz geroutet oder hast du SplitTunnteling aktiviert?!


Grüße,
Dani
Member: MNormann
MNormann Jan 07, 2010 at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu a, es sind unterschiedliche Netze

zu b, wie mache ich das?

zu c, ACL ist drauf aber DNS wird nicht geblockt

zu d, sämtlicher Traffic wird geroutet aber das wird wiederum von unserer Cisco ASA je nach ACL geblockt oder durchgelassen
Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 10:53:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
zu b) Das steht wie immer in der Ciscodoku.

zu d) Das entscheidet aber nicht die ASA wenn der Tunnel ins Labornetz steht. Oder steht die ASA hinter eurem 2811er? Was hast du nun konfiguriert - wird alles in den Tunnel geroutet sobald die Verbindung besteht?


Grüße,
Dani
Member: MNormann
MNormann Jan 07, 2010 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
zu d, stimmt war ein Gedankenfehler von mir. Es wird alles in den Tunnel geroutet
Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 11:09:58 (UTC)
Goto Top
Alles klar...in dem Fall DNs-Server, WINS-Server und FQDN nachtragen (falls AD vorhanden) und dann sollte es klappen.


Grüße
Dani

P.S. In anderen Forum sind wir gerade wohl auch an der selben Stelle, wa ^^
Member: aqui
aqui Jan 08, 2010, updated at Jan 08, 2022 at 19:31:09 (UTC)
Goto Top
Tutorial gelesen ?
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Benutzt du den Cisco VPN Client ?? Wenn ja ist es logisch das alles in den Tunnel geroutet wird, denn das ist der Default beim Cisco Client.
Vermutlich findet er im Labornetz dann deinen DNS Server nicht mehr und das Unglück nimmt seinen Lauf...
Fazit: Vergiss den Cisco Client und nimm einen freien IPsec Client der den Traffic nicht in den Tunnel zwingt, dann klappt das mit dem DNS wieder.
Ein Client ist z.B. der Shrew Client:
http://www.shrew.net/support
Eine passende Router Konfig dafür findest du hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: Dani
Dani Jan 08, 2010 at 13:34:49 (UTC)
Goto Top
@aqui
er sucht doch den Server im Labornetz zu erreichen...was er aber nicht kann weil der DNS-Server in der Cisco-Config fehlt.


Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Jan 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:48 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh, wenn man seinen Thread liest dann ist es aber so verständlich das er sich mit einem VPN Client (eben dem Cisco VPN Client) vom Firmennetz auf dem Cisco 2811 einwählt und so VPN Zugang zum Labornetz bekommt.
Ab dann geht der DNS nicht mehr was dann aus den o.a. Gründen klar ist, denn der Cisco Client kappt das lokale Netz ab über das (vermutlich) der Firmen DNS Server zu erreichen war.
Bestätigen tut das die Tatsache das er IP technisch alles erreichen kann.
Fazit: Entweder anderen Client oder ganz einfach die Resourcen statisch in die lmhosts eintragen wie hier beschrieben:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Oder Formulierung korrigieren wenns falsch verstanden ist... face-wink
Member: MNormann
MNormann Jan 13, 2010 at 13:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

danke für eure Beiträge und sorry dafür das ich mich erst jetzt wieder melde.
Bei uns in der Firma gab es ein Wasserrohrbruch das zur Folge hatte das das komplette Strom und LAN Netzt abgeschaltet werden musste. Aber jetzt geht es wieder und ich konnte die Config am Router anpassen. Es klappt jetzt.
Ich habe am Router im ISAKMP Client Configuration den DNS Server und die Domäne eintragen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß
Matthias