Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN: Filiale an Hauptsitz anbinden: Subnetz werden nicht geroutet

Mitglied: wima

wima (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 03.05.2006, 5011 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Im Hauptsitz der Firma habe ich hinter einem ADSL Router (ZyXEL) einen Windows Server 2003. Auf diesem läuft der VPN Server. In der Filiale habe ich hinter einem Cable-Modem einen Vigor Router, daran angeschlossen ein paar Clients. Der Vigor kann nun eine VPN Verbindung aufbauen. Was aber nicht geht ist, von einem Client in der Filiale den Windows Server anzupingen. Ich habe folgende Konfiguration:

Hauptsitz:
Subnetz: 255.255.255.0
Windows Server: 192.168.0.90
ZyXEL: 192.168.0.101

Filiale:
Subnetz: 255.255.255.0
Vigor: 192.168.1.1
Client (Windows XP): 192.168.1.2

Dieser Client kann die Adresse 192.168.0.90 nicht anpingen.

Ich habe noch weitere Tests gemacht. Dazu habe ich einen Windows Server so konfiguriert:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1


Mit einem Windows XP Client verbinde ich mich und habe dann folgende Konfiguration:
Windows IP Configuration


Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . : vision-7.local
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.40
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.101

PPP adapter alphasoft:

Connection-specific DNS Suffix . :
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.21
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Default Gateway . . . . . . . . . :

Von diesem Windows XP Client kann ich den 192.168.1.20 anpingen. Vom Windows Server kann ich 192.168.1.21 anpingen, aber 192.168.0.40 nicht. Der VPN Server müsste das doch routen?

Vielen Dank für Tips.
Gruss wima
Mitglied: wollibn
02.05.2006 um 16:48 Uhr
Möglicherweise lässt ein Router keine ICMP-Pakete durch... wäre so mein erster gedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: devilshaver
03.05.2006 um 10:10 Uhr
HI !

Also ich würde da generell von den normalen routern absehen und IPCOP vorziehen. (www.ipcop.org)

Dann kannst du die Clients über openVPN verbinden und fertig ist die Geschichte.

Mfg Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Anbindung einer filiale über vpn als "langes netzwerkkabel"

Frage von q16marvinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

hallo, ich habe eine Verständnisfrage wir sollen eine Filiale mit ca. 10 Arbeitsplätzen und unsere "Zentrale" anschließen. Ist es ...

TK-Netze & Geräte

VoIP Außenstellen mit oder ohne VPN anbinden

Frage von BytedreherTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier eine Auerswald COMpact 5200R und möchten einer Mitarbeiterin für Ihr HomeOffice ein IP-Telefon hinstellen. ...

Firewall

Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden

Frage von Otto1699Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei IP-Netze (Telefon und LAN) in pfsense und möchte diese beiden Netze über VPN einem anderen ...

Router & Routing

VPN über Pfsense in anderes Subnetz

Frage von PowerknulliRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, hab folgendes Problem: 2x WAN, einmal über eine Monowall, einmal PFsense. Monowall hat nur ein Subnetz (192.168.100.x), die ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 13 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 19 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V35 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
Frage von SyosseWindows Server22 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server13 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...