Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN, gleiche Subnetze

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 10:52 Uhr, 7413 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte mehrere Subnetzte miteinander verbinden.

alle liegen im 10.0.0.0 /24 Netzwerk.

Ist das irgendwie möglich?

Aus einem 192.168.178.0 /36er Netzwerk kann ich Problemlos connecten aber aus einem 10.0.0.0er nicht.

WIe kann ich das Problem möglichst einfach lösen?

Gruß

Ich ;)
Mitglied: Arch-Stanton
08.10.2007 um 09:24 Uhr
Netwerknummern ändern!

Arch Stanton
Bitte warten ..
08.10.2007 um 10:01 Uhr
heisst?

10.0.1.x
10.0.2.x
10.0.3.x
10.0.4.x

alle mit der Maske 255.255.255.0

oder wat würdest du vorschlagen?

So gehts auf keinen Fall?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.10.2007 um 10:15 Uhr
genauso, sonst klappt es nicht. Ist natürlich nervig, wenn da Drucker mit festen IP-Adressen sind, aber man hat ja sonst nichts zu tun.

Arch Stanton
Bitte warten ..
08.10.2007 um 10:24 Uhr
och - ich mein wir ham 4 Außenstellen und ne Verwaltung (da bin ich) sollen sich doch die Außenstellen anpassen ;)

Nur mist, dass ich 2 davon selber betreue - arg ^^

was wäre den eleganter? 10.0.1.x oder 10.1.0.x - oder vielleicht viel mehr gängiger?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
08.10.2007 um 10:38 Uhr
Hallo
ich würde ja sagen, dass kommt ein bisschen auf die Netzgröße an. Da du aber aufgrund der Subnetzmaske nur 253 hosts pro Netz einsetzen kannst, kannst du ruhig
10.0.1.x
10.0.2.x
10.0.3.x
10.0.4.x
machen.

Find ich persönlich auch übersichtlicher, weil man dann immer nur die letzten beiden Stellen betrachten muss und sich nicht alles zusammenstückeln muss.

Mein privates Netz Design sieht auch so aus.

Hab einfach durchgezählt, dann kann man recht gut den Überblick behalten

Nils
Bitte warten ..
08.10.2007 um 10:44 Uhr
Aber die Verwaltung kann ich im 10.0.0.x er Netz lassen gelle?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
08.10.2007 um 10:48 Uhr
ja klar, dann musst du halt bei den Aussenstellen mit 10.0.1.x anfangen.

Nur noch ein Hinweis, der vielleicht später nützlich werden könnte:
Wenn alle Aussenstellen ein VPN zur Verwaltung aufbauen, können die ohne weiteres nicht auf die Daten von den anderen Aussenstellen zugreifen. Falls das gewünscht ist, musst du noch Routen für das jeweilige Netz erstellen. Aber das nur als kleiner Tip am Rande.

Nils
Bitte warten ..
08.10.2007 um 10:52 Uhr
danke für den Tip.

Aber das sollen sie nicht können - brauchen nur hierher zugreifen.

Schonmal herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Heimnetz und Firmennetz - gleiches Subnetz

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe ITler, einer meiner Kollegen hat in der Firma eine VPN Firewall und dahinter die Netzwerkadresse 192.168.1.X. Leider ...

Router & Routing

2x VPN mit gleichem Subnetz an Monowall

gelöst Frage von JingkoRouter & Routing6 Kommentare

Guten Abend, hab schon wieder eine Frage: Ist es möglich, 2 VPNs mit den gleichen Subnetzen in das lokale ...

Netzwerkgrundlagen

Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!

gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

LAN, WAN, Wireless

VPN in Subnetz hinter Router

gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo an alle, wir haben seit kurzen aufgrund von einer Empfehlung einen L3 Switch von Cisco bei uns installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...