Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN von IPV6 zu diversen IPV4-Adressen - kein Plan

Mitglied: croki9911

croki9911 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 22:03 Uhr, 10390 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
das Leben war bisher so einfach. In diverse Netze / Router konnte ich mich schön, schnell und einfach per PPTP einwählen und im Netzwerk hinter dem Router mein Werk tun.
Leichtsinnig habe ich Anfang des Monats den Provider gewechselt und bin nun per IPV6 im Internet unterwegs. Soweit sogut - leider bin ich seit dem Wechsel des Providers nicht mehr in der Lage mich in irgend ein Netzwerk einzuwählen. Der Verbindungsaufbau bleibt generell bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft" stehen und es kommt zu verschiedensten Fehlern (meist Fehler 800).
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es daran, dass meine diversen Zielnetze IPV4 Adressen haben. (IPV6 / IPV4 / PPTP / GRE)...?
Leider fehlt mir aktuell komplett die Zeit mich mit IPV6 zu beschäftigen, bin aber eigentlich drauf angewiesen mich in diese Netze schnellstmöglich wieder einzuwählen.
Jetzt meine Bitte an euch: kann mir das wer schnell und einfach erklären oder mir zumindestens nen Tip geben, wie ich in diese Zielnetze wieder einen Connect hinbekomme?

Nur am Rande, falls es von Relevanz ist: mein Provider ist UnityMedia, es werkelt im Moment ein TP Link Router. Zielrouter sind meist LinkSys/Cisco RV042/082 oder auch Draytek. Teilweise übernimmt die Einwahl auch ein MS-Server.

Tausend Danke und Gruß
croki9911
Mitglied: LordGurke
24.01.2013 um 23:28 Uhr
Das Problem ist weniger IPv6 als die Tatsache dass die Unitymedia nur noch eine private IPv4-Adresse zuweist und du per NAT diese Adresse mit anderen Kunden teilst. Hinzu kommt dann noch dein Router, der ebenfalls ein NAT durchführt was dann in letzter Konsequenz das Ergebnis hat dass irgendwo die Pakete versanden.
Gerade PPTP (oder generell alles was auf portlosen Protokollen basiert) ist da besonders fehleranfällig.

Hinzu kommt, dass die Windows-Implementation von PPTP garkeinen Verbindungsaufbau über IPv6 vorsieht, das haut nur mit IPSEC oder SSTP hin.


Was heißt das für dich:
Ist der Router mit dem Wechsel des Providers auch getauscht worden? Wenn ja sieh mal nach ob du im Router irgendwelche Optionen für PPTP-Forwarding hast.
Frage auch mal nach ob es zwingend PPTP sein muss oder auch L2TP (mit oder ohne IPSEC) zur Verfügung stehen.

Wenn alles nichts hilft musst du dir notfalls eine öffentliche IPv4-Adresse von irgendwoher besorgen - es gibt da durchaus Tunnelanbieter die das per OpenVPN machen, womit man normalerweise bei solchen Situationen keine Probleme mit hat da es auf UDP basiert.
Bitte warten ..
Mitglied: croki9911
28.01.2013 um 13:36 Uhr
Super - vielen Dank.
Das hilft mir ja schonmal ein wenig weiter.
L2TP steht leider nicht überall zu Verfügung und das einzige was der Router an Einstellungen hat, die ungefähr in die Richtugn gehen ist PPTP Pass trough und das ist aktiv. Aber es kommt auch ohne Router, direkt an dem Cisco-Teil von UM nichts durch (Notebook direkt am Modem).
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
11.06.2013 um 23:03 Uhr
Hast du das Problem eigentlich jetzt lösen können?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?

Frage von unique24Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo! Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit: ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 Nun brauch ich ...

Debian

OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support

Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

Entwicklung

Zugriff mit einem IPv4 Client (Iphone im E-Plus Netz) auf mein VPN mit IPv6 Adresse

gelöst Frage von stim88Entwicklung4 Kommentare

Hallo Zusammen, beim Wechsel von Vodafone auf Unitymedia hat mein Router eine IPv6 Adresse erhalten. Mein Handy / Tablet ...

LAN, WAN, Wireless

IPv6 nur nach außen - intern IPv4

Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...