Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - lokal drucken vom Terminalserver

Mitglied: r33net

r33net (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 21:26 Uhr, 8678 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN Clienteinwahl auf IPCop Firewall, via RDP auf den Terminalserver von dort aus auf dem Netzwerkdurcker drucken ?

Hallo,
ich betreue ein Netzwerk mit zwei Servern.
DC Win2003 und ein TS Win2003, als Firewall nutze ich eine IPCop.
Aus einer ext. Zweigstelle wählt sich ein Client-PC mit dem open_vpn Client auf die Firewall ein.
Über die Remote Desktop Verbindung wird auf den TS Zugegriffen.
Von dort aus soll jetzt lokal oder auf einem Netzwerkdrucker gedruckt werden.

Ist es möglich wenn man sich mit einer "VPN Client Software" einwählt vom TS einen lokalen oder Netzwerkdrucke anzusteuern?

Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker (hängt an einem Printserver) dann auf dem Terminalserver installiert werden muss.
Müssen dann noch andere Einstellungen am TS oder am Client gemacht werden?
Da die ext Zweigstelle etwas weiter weg ist, muss ich mich 100%ig sicher sein das es funktioniert, bevor ich da runter fahre

gr33tz und danke schonmal
Mitglied: Arch-Stanton
17.09.2007 um 21:26 Uhr
Hallo,

es ist ohne weiteres möglich, den auf dem TS installierten Druckertreiber zu nutzen, wenn der Drucker dann in dem Netz des TS steht. Die Funktion kannst Du ja sehr einfach testen, indem Du Dich aus Eurem Netz per RDP einwählst. Soll auf dem Client in der Filiale gedruckt werden installierst Du ja den gleichen Treiber auf dem Client und dem TS. Den Drucker (den remote Drucker) kannst Du dann aus der Druckersteuerung löschen. Der Netzwerkdrucker des TS (oder aber der lokal angeschlossene), also der Drucker der bei Euch im Netz steht, bleibt in der Steuerung.

Die Art der Einwahl, ob über VPN oder direkt, ist dem TS egal. Ich habe selbst ein paar Mal den IPCOP für diese Zwecke eingesetzt, einer läuft schon seit 5 Jahren in dieser Konstellation. Ich hatte am Anfang auch massive Probleme mit der Druckereinrichtung und es gab da noch nicht so ein tolles Forum. Wenn Du nicht mehr weiter weißt, kannst Du mich ja mal fragen

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
21.03.2009 um 11:01 Uhr
Hallo!

Zur Info:
Ich hatte das Problem, dass es keinen passenden Treiber für Windows 2003 von meinem Drucker gab.
habe dies mit Slimprinter gelöst. ist ein einfaches Tool für Druckprobleme unter Windows Terminalserver.

Nicht kostenlos aber bei uns hat es sich schon gerechnet. www.slimprinter.at

Hoffe es hilft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff vom Terminalserver auf lokalen Netzwerdrucker ( VPN )

gelöst Frage von takvorianRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden einen Virtualisierunghost stehen auf dem ein DC und ein RDS Server virtualisiert ...

Windows Userverwaltung

Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen

gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Microsoft

Lokale laufwerke und Terminalserver

gelöst Frage von ioioioMicrosoft14 Kommentare

Guten Tag, ich würde gern für bestimmte Benutzer das verwenden von lokalen Laufwerken wie z.B. USB-Sticks sperren. Kann mir ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...