cgruen
Goto Top

VPN Problem 806 mit Vista

ich möchte gerne mit windows vista auf meinen vpn server (windows home server) zugreifen. aber leider klappt das nicht.

Hallo,

ich habe meinen windows home server als vpn server eingerichtet und im lan erfolgreich getestet.
jetzt möchte ich von außerhalb auf den server zugreifen. leider klappt dies nur mit meinem xp notebook und nicht mit meinem vista rechner.

ich bekomme immer den fehler 806, der mich auf ein problem mit dem gre protokoll hinweist. ich habe auf der server seite das gre protokoll und den port 1723 auf den server geleitet.

der client ist hinter einem speedport w700v von der telekom, aber ich glaube nicht, dass dort das problem liegt, da ich von dort auch mit meinem laptop eine verbindung herstellen kann.

ich habe schon sehr lange bei google gesucht und leider nichts passendes gefunden.
in einem beitrag habe ich gefunden, dass man die beiden ip bereiche anpassen soll, aber der speedport lässt nur beschränkt änderungen zu.

ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...


Christian

Content-Key: 120505

Url: https://administrator.de/contentid/120505

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: education
education Jul 15, 2009 at 10:57:48 (UTC)
Goto Top
google ist dein freund..

Es wurde eine Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server begonnen, die VPN-Verbindung konnte jedoch nicht vollständig hergestellt werden.
Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass mindestens ein Internetgerät (zum Beispiel eine Firewall oder ein Router) zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server nicht darauf konfiguriert ist, GRE-Protokollpakete (GRE = Generic Routing Encapsulation) zuzulassen. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder Internetdienstanbieter, falls das Problem weiterhin besteht.
Member: aqui
aqui Jul 15, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:45 (UTC)
Goto Top
Doch der Speedport ist vermutlich das Problem denn DA musst du das Port Forwarding: gre protokoll und den port 1723 auf den server einrichten !!

Siehe auch in diesem Tutorial das Schlußkapitel:

VPNs einrichten mit PPTP
Member: cgruen
cgruen Jul 15, 2009 at 16:33:02 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, war nur leider nicht sehr hilfreich, da ich selbst auch schon google gefragt habe und die routereinstellungen angepasst habe.

ich verstehe nicht wirklich, warum man auf der client seite die router einstellungen anpassen muss, da es ja mit windows xp hinter diesem router funktioniert.

besteht ein genereller unterschied in der verbindung zwischen vista und xp?
oder warum funktioniert es mit xp und NICHT mit vista?

die einstellungen sind identisch und die firewall auf dem rechner aus.


routereinstellungen auf der server seite... da habe ich das gre protokoll weitergeleitet.... den port natürlich auch!
Member: aqui
aqui Jul 16, 2009 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
Nein, da hast du recht. Wenn es im gleichen Netz mit einem XP Client funktioniert, dann muss es mit einem Vista Client ebeso klappen.

Bedenke aber das viele Billigrouter wie der SP nur einen einzigen Client so mit VPN Passthrough bedienen können und nicht mehrere !
Bevor du also den Vista Test machst solltest du den SP zwingend einmal rebooten damit er die gecachten VPN Passthrough Infos vom vorherigen XP Test auch sicher vergisst, denn diese timen erst nach einer längeren Wartezeit aus sofern kein VPN Traffic mehr aktiv ist !!
Member: cgruen
cgruen Jul 16, 2009 at 13:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den sp auf der client-seite habe ich neu gestartet und habe versucht mich auf den server zu verbinden. aber auch dieses mal ohne erfolg.

gibt es noch andere möglichkeiten, die zu meinem problem passen würden?
ich gehe mal davon aus, dass ich nicht auf der server seite suchen muss, da es ja lokal und extern (mit xp) funktioniert. (der server steht hinter einem o2 router, meine clients beide hinter dem selben speedport)

gibt es software, die meine pptp miniport-treiber verändern? z.B. hamachi?
habe die pptp und l2tp miniport treiber schon wie in einem anderen beitrag beschrieben deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

danke für die hilfe
Christian
Member: aqui
aqui Jul 17, 2009 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist das ein FW Problem. Hast du den VPN Client in den Eigenschaften denn auch auf PPTP gesetzt ??

Ansonsten sniffer doch mal mit einem Wireshark den Verbindungsaufbau mit, mit der XP Maschine und danach den von der Vista Maschine.
Dann kannst du doch ganz genau sehen wo es kneift ?