benny3791
Goto Top

VPN-Problem Windows Server 2016

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen einen neuen Server (W2016STD) installiert, da unser alter SBS2008 bereits 10 Jahre auf den Buckel hat. Es hat alles gut funktioniert, bis auf das VPN.

Beim 2008er (DC) lief das VPN ohne Probleme. Ich habe nun den VPN Server am neuen Server aktiviert, Ports umgeleitet etc. . Arbeite mit den Standardeinstellungen.

Nun habe ich ein eigenartiges Problem: Wenn ich von einem W10Pro Client (extern) auf des WLAN Symbol klicke, poppt die Fläche mit den VPN Verbindungen auf und ich wähle die Verbindung aus, um mich damit zu verbinden. Es folgt Verbindung wird hergestellt........ . Es kommt aber keine Verbindung zu stande.

Eintrag im Ereignislog:

Der Benutzer "PC\bernd" hat eine Verbindung mit dem Namen "welt" gewählt, die Verbindung wurde jedoch getrennt. Der bei der Trennung zurückgegebene Ursachencode lautet: 631.

Jedoch, klickt man auf das Benachrichtigungsfeld (rechts neben der Uhr) und dort auf VPN, kommt das Fenster mit den VPN Verbindungen. Wähle ich die Verbindung dort und gehe auf Verbinden, kann ein VPN Verbindung hergestellt werden.

So nun meine Frage: Wenn es ein Fehler im W10 ist, warum hat es beim alten Server funktioniert? Warum funktioniert es jetzt nur mehr über das VPN Fenster?

LG
Bernd

Content-Key: 387338

Url: https://administrator.de/contentid/387338

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.09.2018 um 07:34:44 Uhr
Goto Top
Moin...
warum machst du das VPN nicht über deinen Router... das würde mehr sinn machen!
jetzt frag nicht, warum MS eine VPN Funktion hat, ich würde es nicht nutzen wollen, dafür gibbet VPN Router!

Frank
Mitglied: Benny3791
Benny3791 23.09.2018 um 17:46:25 Uhr
Goto Top
Hi,

ja könnt ich auch. Es war nur interessant, wieso es auf die eine Weise funktioniert und auf die andere nicht.

Bernd