Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Probleme mit 2003

Mitglied: Chaos99

Chaos99 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 2971 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Prob. Status:

wir haben hier 2 Leitungen.
Leitung 1: Büro LAN mit Rechner A (mein Lappi mit win 2k3 server) und Rechner B (Rechner von Kollegin mit XP Prof SP2)
Leitung 2: VPN Router (d-link DI804hv) mit angeschlossenem Webserver PC (auch XP Prof SP2)

Nun will ich eine Verbindung von Rechner A über die DLink Software "Netdefend" zum Webserver aufbauen.
Das Programm an sich muss korrekt konfiguriert sein (dazu später), ich wähle mich ein und bekomme eine Verbindung.
Jedoch kann ich weder router noch webserver pingen.

Wenn ich mich nun an Rechner B hocke und dort mich mit identischen settings anmelde (via netdefend)
kann ich problemlos alles pingen, auf den router zugreifen und die freigaben des webservers einsehen.


Also:
-richtige software + routerkonfig
-irgendein problem mit win2k3 (einen rechner c hatte ich auch noch vorhin der ähnlich a mit win2k3 server läuft und it dem ich das gleiche prob hatte)

Hat jemand eine ahnung was da falsch sein könnte? google ist heute auch nicht direkt mein freund...
ich nehme an es handelt sich um irgendeine art routing problem....

die Einwahl erfolgt über das IPsec
Mitglied: madlj
02.07.2008 um 15:52 Uhr
Seltsam. Ist die Software für W2k3 gedacht? Ist irgendwie Routing und RAS aktiviert? Ist die Firewall ausgeschaltet bzw. eingeschaltet (dann zum testen mal ausschalten das blöde Windowsteil)...
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos99
02.07.2008 um 16:03 Uhr
Die Software Netdefend scheint keinen restriktionen zu unterliegen. es gibt allerdings auch keine version die explizit für 2k3 gedacht ist soviel ich weiss.

Windows Firewall ist auf beiden PCs deaktiviert ebenso wie die installierte Firewall von Sygate (das schliesse ich also aus)

Routing und RAS habe ich aktiviert ja, allerdings bin ich mir da alles andere als sicher ob das korrekt gelaufen ist.
Habe hier meinen Wlan adapter und die von der vpn software erstellte vpn schnittstelle.

Ich habe die in eh fast allen varianten getestet. aktuell ist sie wie folgt konfiguriert:

1. VPN und NAT
2. WLAN karte gewählt
3. VPN schnittstelle
4. automatisch
5. VPN schnittstelle

zusammengefasst:
"VPN-Clients stellen eine Verbindung mit den folgenden öffentlichen Schnittstelle her: LAN-Verbindung 4

RAS- und VPN-Clients wird folgendes Netzwerk für die Adressierung zugewiesen: LAN-Verbindung 6.

Clientverbindungen werden akzeptiert und authentifiziert über: RAS-Richtlinien für diesen Server.
NAT wurde für die folgende Internetschnittstelle konfiguriert: LAN-Verbindung 4

Clients im LAN werden IP-Adressen aus dem folgenden Bereich zugewiesen:

Netzwerkadresse: 192.168.254.0; Netzwerkmaske: 255.255.255.0"

verbindung 4 ist hier wlan, 6 ist vpn
ist daran evtl was falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2008 um 08:50 Uhr
In diesem Tutorial steht wie ein Server mit 2 Netzwerkkarten richtig zu konfigurieren ist.

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Dein Netzwerk sieht ja laut deiner Beschreibung genau so aus...
Prüfe einmal genau ob alle deine Einstellungen entsprechend diesem Tutorial so stimmen. Pingen von allen Komponenten untereinander MUSS problemlos klappen.

Wenn das so ist sollte auch eine Netdefender Connection problemlos möglich sein !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN Probleme über AVM FritzVPN
Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

Windows 10
VPN Verbindung Probleme
gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Router & Routing
DrayTek 2960 VPN Probleme
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Router & Routing
Probleme mit VPN server
Frage von kenmasterRouter & Routing2 Kommentare

Hallo,ich besitze seit kurzen einen Zugang zum VPN server anbieter ist PP. Mein erstes Problem war das trotz DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 19 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...