ingmoa
Goto Top

VPN mittels RAS unter SBS 2003 vom Server Clientnetzwerk erreichen

Hallo Zusammen,

bin mehr oder weniger ein Neuling auf Windows Server
und würde gerne bzw. habe eine VPN Verbindung mittels RAS eingerichtet.
Die Kommunikation ins Servernetzwerk funktioniert einwandfrei.
Meine Frage, ist es auch möglich mittels PPTP das Netzwerk hinter dem Klient zu erreichen?
Habe einen Netzwerkdrucker im externen Clientnetzwerk und würde den gerne vom Server aus nutzen.

Danke für Eure Hilfe

liebe grüße Moa

Content-Key: 146168

Url: https://administrator.de/contentid/146168

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Ja, das klappt problemlos wenn du die entsprechenden Routen einrichtest ! Meist zeigt die Default Route dieser Clients auf den zentralen DSL Router, der dann wiederum keine statische Route auf das VPN Clientnetz hat.
So routet dieser die VPN Pakete dann ins Internet und damit ins Nirwana !!
Du musst also lediglich eine statische Route ins VPN Clientnetz auf dem DSL Router konfigurieren mit der Next Hop IP Adresse vom VPN Server (der ja der Router ins VPN Netzwerk ist !)
Damit funktioniert das dann auf Anhieb. Detaillierte Beschreibung findest du in diesen Tutorials:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
VPNs einrichten mit PPTP

Generell ist es immer besser den VPN Server direkt auf dem Router zu betreiben satt auf einem Server hinter der NAT Firewall des Routers. So erspart man sich die Frickelei mit Port Forwarding bei den VPN Protokollen und ist beim VPN unabhängig von der Verfügbarkeit eines Servers.
Wie sowas geht steht hier:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
bzw. hier mit OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: ingmoa
ingmoa Jul 05, 2010 at 14:02:03 (UTC)
Goto Top