Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN so realisierbar?

Mitglied: doffdoff

doffdoff (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 4542 Aufrufe, 9 Kommentare

hi,

habe eine Vertändniss frage zu VPN. Also es dreht sich um folgendes:

In einem Firmengebäude stehen 3 Rechner + 1 Server. Die Rechner greifen per Verknüpfungen auf den Server zu. Von außerhalb soll es jetzt möglich sein, dass jeder der drei Mitarbeiter sich per VPN auf sein Rechner connectieren kann. Auf den Rechner is jeweil Windows XP installiert.

Nun wollte ich ob dafür spezielle Hardware benötigt wird oder ob ich nur auf Windows XP Rechenr VPN einrichen muss?? Wie sieht es mit dem Router aus?? Muss er speziell sein??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Christopher
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 22:44 Uhr
Hi,

es gibt da grundsätzlich zwei Möglichkeiten, entweder stellt der Router den VPN Server dar,
dann wählt man sich sozusagen in den Router ein, und dieser leitet nach dem Login die Anfragen
an das interne Netz weiter (dafür benötigst Du vermutlich einen neuen Router),
oder der (vorhandene!?) Router muss VPN Passthrough unterstützen, dann wird die VPN
Anfrage an einen vordefinierten Server im internen Netz weitergeleitet und man loggt sich
direkt auf diesem Server ein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: doffdoff
29.03.2006 um 22:49 Uhr
hi,

kennst du gute router die als vpn server verwendbar sind?? sind die sehr teuer??
Ist ein router mit passthrough eine saubere stabile angelegenheit oder eher nicht??

gruß
christopher
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 05:11 Uhr
da kaeme wohl der draytek vigor 2600 in betracht
schau ihn dir mal an http://www.draytek.co.uk/products/vigor2600plus.html

unter http://www.draytek.co.uk/products/about_vpn.html kannst du dann noch die vpn relevanten infos abrufen.



saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
30.03.2006 um 09:07 Uhr
Hi,

Windows Server ist als VPN stabil. Ich nutze es schon sehr lange.

Als Router empfehle ich:
Netgear FVS 124 G. Das Teil liegt bei ? 150 hat aber 25 IPSec Verbindung + 2 WAN Ports, redundates Internet, sowie 4 mal Gigabit.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: doffdoff
30.03.2006 um 09:30 Uhr
hi,

erstmal vielen danke für eure Hilfe!!! Mir ist eines noch nicht ganz klar... son einen Router brauhe ich den nur im Firmengebäude oder auch bei den Mitarbeitern zu hause??? Kennt ihr eine gute VPN Software die man hierfür nutzen kann??

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.03.2006 um 10:13 Uhr
Kurz gesagt, eigentlich hat da (fast) jeder Routerhersteller etwas im Programm,
ist natürlich eine Frage des Budgets
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 22:01 Uhr
http://www.draytek.co.uk/products/about_vpn.html
kannst du dann noch die vpn relevanten infos
abrufen.
haettest du diesen link aufmerksam studiert muesstest du keine seltsamen fragen stellen :D
da gibt es sogar herrlich bunte piktographische darstellungen des problems die selbsterklaerend sind

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: doffdoff
31.03.2006 um 11:45 Uhr
hi,

vielen Dank für die Hilfe hier!!! Ist echt ein super Forum...

hätte jetzt noch folgende Frage:

Auf dem Server ist Windows XP installiert. Windows XP lässt so viel ich weiß ja nur eine VPN verbindung zu. Ist es auch möglich das man, wie im ersten beitrag von "cykes" beschrieben, einen VPN Router davor hängt und sich alle drei gleichzeitig verbinden können??? oder muss ich dafür ein Windows Server installieren??

Die Jungs wollen sich nämlich nicht auf dioe Worksationeinwählen sondern direkt auf den Server...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
31.03.2006 um 18:23 Uhr
ist recht simpel umzusetzen. 4x draytek router (1x für firma + jeden mitarbeiter) und gut is, in punto vpn-unterstützung haben die alle die gleich funktionalität drinne, unterschide gibts in der anzahl der gleichzeitigen vpn verbindungen.

die externen pcs werden dann im lokalen netz angemeldet und haben entsprechend ihrer rechte (voll-)zugriff auf server, druck oder whatever.

einziger knackpunkt ist der upload in der firma. je nach dem, was die mitarbeiter machen wollen oder wie datenintensiev anwendungen sind, kann es da eng werden wenn upload zu gering ist. grade client-server anwendungen die mit datenbanken arbeiten oder die ganzen programm-dateien beim aufruf erst durchs netz saugen, sind dann extrem lansam bzw stürzen halt ab.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense VPN so realisierbar?
gelöst Frage von RaversRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte mal eure Meinung hören, ob dies so zu realisiern ist oder ...

Internet

Mailserver über DynDNS realisierbar?

Frage von 125721Internet6 Kommentare

Hallo Leute, mein Wissensstand in dem Bereich ist nicht der Größte, deshalb ein paar Fragen zum privaten Mailserver. Mein ...

Microsoft

Abschlussprojekt (FISI) Idee, Umfang realisierbar?

Frage von splinxMicrosoft15 Kommentare

Hallo Forum, Ich war in den letzten Tagen damit beschäftigt mir ein Thema/Projekt für das Abschlussprojekt meiner Ausbildung zum ...

Hardware

15 PCs von einem gemeinsamen HDD Array booten. Realisierbar?

gelöst Frage von sven784230Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario habe ich mir vorgestellt (kann natürlich auch völlig hirnrissig sein - ich lasse mich da ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...