rumrobben
Goto Top

VPN - Remotename kann nicht aufgelöst werden

VPN-Zugriff mit 2 PCs - einmal funktionert es, einmal nicht, trotz identischer Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem VPN-Zugriff und hoffe, hier die nötige Hilfe erhalten zu können.

Ich greife über ein VPN-Tool des Herstellers unseres VPN-Routers auf ein Netzwerk zu und möchte ein Programm starten, das über eine interne HTML-Seite im Browser geladen werden wird. Der Zugriff erfolgt wahlweise über einen Laptop und einen normalen PC, aber nur über den Laptop kann ich die Seite so aufrufen, dass es funktioniert. Beim normalen PC bekomme ich die Meldung, dass der Remotename nicht aufgelöst werden kann (die Seite kann ich öffnen, allerdings nur, wenn ich die IP statt dem Rechnername benutze, d.h. http://IP/xxx.html statt http://Rechnername/xxx.html)

Der Laptop hat Windows Vista, der normale PC Windows 7 installiert, die Konfiguration ist dieselbe.

Ich habe probiert einzustellen, dass beim Verbinden die Standard-DNS-Server auf der anderen Seite verwendet werden, allerdings bringt dies keinen Erfolg.

Auch ein Anruf beim technischen Support des Herstellers hat mich nicht weiter gebracht - da die Sache auf dem Laptop funktioniert, wollen die gar nicht helfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen bringen kann?

Viele Grüße und vielen Dank
rumrobben

Content-Key: 192914

Url: https://administrator.de/contentid/192914

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kontext
kontext Oct 17, 2012 updated at 14:28:49 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

abgesehen das Infos fehlen tippe ich mal auf die HOST Datei ...
Kontrollier mal die Host Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc) und pass sie gegebenenfalls an ...

EDIT: was sagt ein Ping bzw. ein Tracert auf den PC Name?

Cheers
@zanko
Mitglied: 108012
108012 Oct 17, 2012 at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo rumrobben,

sind das zufällig ein und die selben Anmeldedaten die verwendet werden?
Und das auch noch schnell hinter einander?

Gruß
Dobby
Member: brammer
brammer Oct 17, 2012 at 14:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind Laptop und PC evtl. in unterschiedlichen Subnetzen und dahinter liegen unterchiedliche Rechte?
Oder unterschieldiches Routing?

brammer
Member: rumrobben
rumrobben Oct 17, 2012 updated at 21:27:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@brammer: Die Einstellungen der Subnetze hatte ich schon angepasst, hatte aber auch nicht den gewünschten Effekt.

@zanko: Du hattest den richtigen Riecher. Die HOST-Datei konnte wahrscheinlich an der entsprechenden Stelle keine Änderungen automatisch vornehmen, da der Virenscanner die HOST-Datei vor Änderungen geschützt hat. Ich habe den Wert manuell hinzugefügt und siehe da, es ging dann auch. Ich habe die Einstellung danach im Virenscanner wieder aktiviert - sollte ich das machen oder nicht?

Leider habe ich jetzt gleich das nächste Problem. Ich möchte die Anwendung starten und bekomme wieder eine Fehlermeldung, diesmal: "Ungültiger URI: Das URI-Schema ist ungültig.". Wisst ihr, was zu tun ist?

Viele Grüße
rumrobben

Nachtrag: Es handelt sich dabei um eine auf .NET-Framework 3.5 laufende C#-Anwendung.
Member: kontext
kontext Oct 18, 2012 updated at 06:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rumrobben:
Ich habe die Einstellung danach im Virenscanner wieder aktiviert - sollte ich
das machen oder nicht?

HeyHo,

warum nicht - das ist das gleiche wenn man den Beifahrer Airbag ausschaltet - weißt du auf was ich hinaus will?
Wenn man es kann dann sollte man es auch nutzen - nur muss man halt daran denken wenn etwas (wie zum Beispiel dein Problem) nicht funktioniert ...
... schaden tut es ja nicht wirklich

Zu deinem neuen Problem:
Ist der IE aktuell bzw. die gleiche Version?
Ist .NET Framework aktuell und die gleichen Versionen installiert?
Gibt es irgendwelche Abweichungen zum PC (Internet Einstellungen, anderer Browser, Proxy, etc)

Cheers
@zanko
Member: rumrobben
rumrobben Oct 18, 2012 at 10:26:02 (UTC)
Goto Top
Hi zanko,

ja, ich denke, ich verstehe was du meinst. Wenn man das weiß und damit umgehen kann, warum sollte man es dann ausschalten?

Das andere Problem konnte ich auch lösen. Ich habe das Öffnen mit Opera probiert, mit dem Internet Explorer hat er es hinbekommen. Läuft also alles.

Ich möchte mich nochmal herzlich für die Hilfe bedanken!

Ich wünschen einen schönen Tag
rumrobben