Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN über script

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 6014 Aufrufe, 14 Kommentare

Der script erstellt keine Laufwerksverbindung Systemfehler 67!

hallo N.G
Ich habe eine VPN Verbindung über MS-Windows gemacht und zwar von XP Pro zu W2003Server Standard. Die VErbindung die läuft ohne Probleme.
Mache ich das gleiche per script kommt zwar die Verbindung aber das Netzlaufwerk wird nicht erstellt (Systemfehler 67) der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Hier ein Beispiel des scripts (es ist ein batch):

rasdial "Verbindung" "Benutzername" "PW"

sleep 5

net use T:\\IP\Laufwerk$ "PW" /user:Username /PERSISTENT:NO

Wie gesagt bis zum sleep geht es dann klappt es nicht mit dem net use.
Manuel geht es immer wenn ich in Windows über "Netzlaufwerk verbinden gehe, mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben und Pfad".

Kann mich da jemand erleuchten?
Danke im Voraus und bis dann.

mfg lotus
Mitglied: AndreasHoster
09.01.2007 um 09:18 Uhr
Was mir so direkt auffällt:
Bei net use darf das Passwort nicht in " gesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 12:41 Uhr
hallo AndreasHoster
das habe ich auch nur so gesetzt damit man sieht das es unterteilt ist.
Witer oben beim rasdial habe Benutzername und PW auch so reingeschrieben, im wahren script sind die " nicht drinnen.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.01.2007 um 18:24 Uhr
Hi,
ich gehe davon aus, dass der "Ping" zu der IP-Adresse funktioniert.
Dann probier es mal so:
01.
.... 
02.
net use T:\\IP\Laufwerk$ /PERSISTENT:NO /user:Username Passwort 
03.
....
Wenn du eine Domäne hast, sollte es so gehen:
01.
.... 
02.
net use T:\\IP\Laufwerk$ /PERSISTENT:NO /user:DOMÄNE\Username Passwort 
03.
....
Bei Domäne den NETBIOS Namen angeben! (z.B. test.local => test)


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 20:22 Uhr
hallo Dani
habe alle Varianten ausprobiert die du mir geschrieben hast. Die Fehlermeldung besteht trotzdem.
Ich habe sogar das sleep auf 10 gesetzt weil es vielleicht zu wenig Zeit war (vorher 5).
Hat nichts gebracht.
Die IP kann ich auch pingen.
Es ist ein Netz mit Domäne.
Mehr kommt mir nicht in den Sinn.

mfg
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.01.2007 um 20:41 Uhr
Hi,
lass mal zwischen net use T: und \\ ein Leerzeichen frei.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.01.2007 um 21:07 Uhr
lass mal zwischen net use T: und \\ ein Leerzeichen frei.
Alternativ könnte man/frau auch zwischen net use T: und \\ ein beliebiges anderes Zeichen freilassen. Z.B. ein "ü".
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:09 Uhr
hallo
hat geklappt das wahr's also.
Wieso denn dieser Abstand? Normalerweise braucht denn ja nicht bei einem lokalen script.
mfg lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:10 Uhr
hallo
hat geklappt das wahr's also.
Wieso denn dieser Abstand? Normalerweise braucht denn ja nicht bei einem lokalen script.
mfg lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.01.2007 um 22:13 Uhr
Hi,
ich mach das mal so wie der Biber.
Da es so in der Hilfe steht!

01.
C:\>net use /? 
02.
Die Syntax dieses Befehls lautet: 
03.
NET USE 
04.
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |] 
05.
        [/USER:[Domänenname\]Benutzername] 
06.
        [/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername] 
07.
        [/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname] 
08.
        [/SMARTCARD] 
09.
        [/SAVECRED] 
10.
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]] 
11.
 
12.
NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME 
13.
 
14.
NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}] 
15.
C:\>
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.01.2007 um 22:21 Uhr
Normalerweise braucht denn ja nicht bei einem lokalen script
Öhm... ja... darüber sollten wir nachdenken...

Rückfrage:
a) wo hast Du denn das gelesen?
b) was bedeutet es übersetzt?
c) ist es bei globalen Skripts anders?
d) wieso bin ich nur nicht Bäcker geworden?

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:44 Uhr
hallo Biber
na ja wenn ich in der Adresszeile auf irgend ein Verzeichnis greifen will gebe ich doch z.b. C:\Windows\system32 an.
Oder ich will auf einen anderen Rechner dann \\Rechner\c\ u.s.w
Voraus zu sagen ist ich bin nicht der "scripter" und kenne mich nicht gut aus mit dieser Materie. Wollte ja eigentlich Gärtner werden.
mfg lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:54 Uhr
hallo
ja.. ehmm peinlich.. OK!!!
Ich habe es geschnallt und werde mich sicherlich in den nächsten 50 Jahren daran errinnern.
Danke vielmals für eure Hilfe.
Gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.01.2007 um 10:15 Uhr
Moin lotus,

nur zur Auflösung des Rätsels: der Unterschied ist, dass "net use" als nächstfolgen Parameter einen Laufwerksbuchstaben erwartet und dann das gesharete Netz-Verzeichnis, das unter diesem LW-Buchstaben angesprochen werden soll.

Also insgesamt:
NET USE param1 param2
NET USE LW-Buchstabe: shareVerzeichnis
... was nicht geht mit...
NET USE T:\\IP\Laufwerk$ [=NET USE param1]
...denn es müssen ja zwei Parameter sein. Also richtiger:
NET USE T: \\IP\Laufwerk$

Jetzt verständlicher?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
10.01.2007 um 18:11 Uhr
hallo Biber
ich das haben verstanden danke sehr für deine Hilfe.
Ist doch gut zu Wissen dass es Bäcker gibt die Hand anlegen können.
Das kurbelt die Wirtschaft an! )

Danke nochmals
Gruss lotus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client

Frage von maddigLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, wir sind zurzeit dabei eine eindeutige Methode zu finden, an der man erkennt wann eine VPN Verbindung ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung per script einrichten

gelöst Frage von pppp666Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, unseren VPN Nutzern, die Verbindungen per Script einzurichten. Es handelt ...

Windows Server

Server 2012R2 VPN per Script verbinden (rasphone)

Frage von filou204Windows Server

Hallo zusammen, ich habe im Web nach einer Lösung gesucht eine VPN Verdingung in einem Script herzustellen um anschließend ...

Batch & Shell

Script zum Aufbau einer VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

Frage von GalipoliBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee wie man eine VPN Verbindung bereits vor der Einwahl in die Domäne per Script ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...