bigyeti
Goto Top

VPN Server oder Gateway gesucht

Hallo,

ein Kunden verwendet bis jetzt einen Windows 2003 SBS VPN-Server.

Da dieser immer häufiger nicht erreichbar ist (anderer Thread in diesem Forum) überlegt man nun ein VPN Server/Gateway zu verwenden.

- Das Gerät sollte nicht zu teuer sein (wie immer)
Das Budget beträgt so ca. 600 Euro für die Hardware
- Die Einwahl sollte ohne speziellen VPN Client von Windows aus möglich sein

Ich habe die Geräte von Lancom mal kennengelernt. Die gefallen mir ganz gut, können PPTP aber nur ohne Verschlüsselung.
IPSec ist nicht immer möglich, da viele hinter einem NAT-Router zu Hause sitzen und ich nicht weiß ob alle IPSEC PassThrough beherschen.

Außerdem sollte die Einwahl auch für PDAs funktionieren.

Was würdet Ihr empfehlen?

Stefan

PS: was haltet Ihr von Linux in VMWare?

Content-Key: 63871

Url: https://administrator.de/contentid/63871

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 16, 2007 at 10:56:26 (UTC)
Goto Top
Falls es gänzlich ohne VPN Client gehen soll, könnte eine VPN/SSL Lösung, die gänzlich ohne Client auskommt und nur den Browser des Client-Rechners (egal ob Windows, Linux, Unix oder wat auch immer) nutzt um eine verschl. Verbindung aufzubauen.


Ob das was in der 600€ Kategorie zu haben ist weiss ich nicht - denke aber schon.
Oder siehe OpenVPN (Open Source Projekt). http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN

Ansonsten wäre mit dem Windows eigenen PPTP VPN Client wohl was zu drehen, z. B. mit Draytec Vigor (gefällt mir sehr gut) oder mit nem billigen Netgear VPN Router.

Hab mit den Consumer VPNs jedoch wenig zu schaffen u. habe hier keine praktischen Erfahrungen die ich verbreiten könnte.
Ich setze eine VPN/SSL von Juniper (ehemals Netscreen bzw. Neoteris) ein, doch die kostet ne ganze Ecke mehr (und kann auch viel mehr). Die Juniper VPN Lösung (SA4000) ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge, wenn man für einen grösseren userkreis eine Remote VPN Verbindung incl. Hostüberprüfung und Policy-Enforcement realsieren will. Die Kiste kann IPSEC als auch SSL VPN, und schaltet dynamisch zwischen den Verfahren um, falls IPSEC nicht funktionieren sollte. Sehr praktisch.
Member: ElSnoopy
ElSnoopy Jul 16, 2007 at 12:49:29 (UTC)
Goto Top
Draytec kann den Windows VPN sehr gut, und die Dinger sind nicht all zu teuer.
Member: Rafiki
Rafiki Jul 18, 2007 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
Eine weitere günstige Möglichkeit für ein SSL basiertes VPN kann der SSL Explorer sein.
http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/
http://3sp.com/showSslExplorerCommunity.do?referrer=sslexplorer

Die Enterprise Edition kann mehr, kostet aber.

gruß Rafiki
Mitglied: 51134
51134 Jul 22, 2007 at 17:31:47 (UTC)
Goto Top
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS114/

das ist recht preiswert und spart auch strom...