zero01
Goto Top

VPN Server hinter Modem-Router möglich?

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich möchte mein LAN über VPN mit einem entfernten Router und daran hängenden Geräten koppeln.
Nun sind die VPN Einstellungen bei meinem Modem-Router eher begrenzt, so dass ich gerne einen extra Router als VPN Server aufstellen will.
Ist das so möglich ohne dass dieser Router der DHCP Server meines LANs ist? Ist das überhaupt sinnvoll so?

Um genau zu sein habe ich hier einen Bintec BeIP Plus Router den ich gerne als VPN Server nutzen würde, um mit einem DD-WRT Router zu verbinden.
Nur kriege ich den Bintec nicht als VPN Server eingestellt und wollte einfach zwei DD-WRT Router nehmen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder was mach ich falsch mit dem Bintec Router?

Danke schon mal.

Content-Key: 342018

Url: https://administrator.de/contentid/342018

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 29, 2017 at 15:55:54 (UTC)
Goto Top
Richte den Bintec auf deinem DDWRT als DMZ Host ein, dann werden alle Ports des Bintec Routers an die WAN Adresse weitergeleitet.
Member: Zero01
Zero01 Jun 29, 2017 at 16:02:43 (UTC)
Goto Top
Aber so kann ich ja die LANs immer noch nicht koppeln...
Ich werde jetzt wohl zwei DD-WRT Router nehmen.
Damit würde ich einfach nur alle Ports für Verbindungen aus dem Internet freigeben.
Member: Zero01
Zero01 Jun 29, 2017 at 16:05:19 (UTC)
Goto Top
Achso, du meinst jetzt um das VPN durch zu lassen.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 29, 2017 at 16:05:42 (UTC)
Goto Top
Mit was du das VPN herstellst bleibt dir überlassen.
Auch ein Bintec kann mit einem DDWRT sprechen, das braucht nur ein paar mehr Konfigurationsschritte und die Nutzung der Konsole.
Dazu gibts etliche Tutorials im Web.

Persönlich nutzen wir dafür nur Bintec Geräte aber die sind auch um einiges teurer als die DDWRT Büchsen.
Member: Zero01
Zero01 Jun 29, 2017 updated at 16:14:59 (UTC)
Goto Top
Cool! Hast du da evtl. einen Link zu einem Tutorial, wie man einen Bintec per VPN mit einem DD-WRT Router verbindet ?
Das wäre echt toll, hab schon gegooglet, konnte aber nichts passendes finden.
Konnte zu dem Bintec BeIP Plus allgemein so gut wie nichts vernünftiges finden.
Member: aqui
aqui Jun 29, 2017 at 17:04:31 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Problem. Du musst nur die entsprechenden Ports deines verwendeten VPN Protokolls im Port Forwarding einstellen auf den internen VPN Server und das wars.
Das Prinzip ist hier am Beispiel PPTP erklärt:
VPNs einrichten mit PPTP
Oder hier mit einem SSL basierten VPN (OpenVPN)
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
einen Link zu einem Tutorial, wie man einen Bintec per VPN mit einem DD-WRT Router verbindet ?
Dazu müsstest du erstmal die Community hier aufklären WELCHES der zahllosen VPN Protokolle du verwenden willst face-sad
Dann können wir auch zielgerichtet antworten...