Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server hinter nicht konfigurierbarem Router

Mitglied: 24494

24494 (Level 1)

01.02.2006, aktualisiert 02.02.2006, 5604 Aufrufe, 6 Kommentare

einloggen ins Firmennetzwerk von Außen

Hallo!

Habe folgende Konstellation:

Ich habe in meinem Büro einen Rechner, auf dessen Daten ich zugreifen möchte und über den ich ins Intranet der Firma kommen möchte.
Ich möchte dies von zu Hause aus tun.
Meine Überlegung ist, daß ich meinen FirmenPC als VPN-Server einrichte, über den ich dann auf das Firmennetz zugreifen kann. Das Problem ist jedoch, daß der PC natürlich im Firmennetzwerk hängt und daher immer wechselnde (interne) IPs hat, ich aber keinen Zugriff auf den Firmen-Router habe, um ein Portforwarding o.ä. einzurichten.
Was möglich ist, ist per UltraVNC den Firmen-Rechner fernzusteuern (siehe http://ultravnc.sourceforge.net/addons/nat2nat.html)
Lieber wäre mir aber eine VPN, weil auch ein Kollege den Rechner benutzt.
Ist das möglich?
Danke und Gruß,

Hades77.
Mitglied: Burschi
01.02.2006 um 20:48 Uhr
Hallo, also zunächst muss ich Dir sagen, dass ich es mir zwei mal überlegen würde, sowas durchzuziehen. Das Öffnen des Firmennetzes in das Internet würde bei den Unternehmen die ich kenne mindestens zu einer Abmahnung führen.

Falls Dir das egal ist, versuchs mal hier: http://www.deskshare.net/de/home/

Ich rate jedenfalls von der Idee ab!
Bitte warten ..
Mitglied: 24494
01.02.2006 um 21:18 Uhr
hmm. Danke für den Tipp, aber so etwas kann UltraVNC ja auch.

Wegen den Firmeninterna ist das kein Problem. Das Netzwerk, an dem der Rechner hängt verfügt nur über meine eigenen Daten, die nicht sensibel sind und kann auch nur auf das Internet zugreifen. Der einzige Vorteil, warum ich über VPN zugreifen möchte, ist, daß der Zugriff auf verschiedene Zeitschriften im Internet funktioniert, für die meine Firma ein Abo hat und die über die Firmen-IP identifizieren und den Zugriff gewähren. Diese wären mir zu Hause sehr hilfreich, da ich dort regelmäßig abends noch arbeite.

Also im Prinzip meine ich genau so etwas wie deskshare oder UltraVNC, nur eben nicht derart, daß ich den ganzen Desktop fernsteuere bzw. sehe, sondern nur die Internetverbindung nutze. Eigentlich so ähnlich wie ICS im eigenen Netzwerk, nur eben daß derjenige Rechner, der die Internetverbindung herstellt nciht im lokalen Netzwerk ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Burschi
01.02.2006 um 21:27 Uhr
Okay... dann empfehle ich Dir den Router von D-Link der da heisst DLink DI-804HV DSL/VPN Gateway 4x10/100.
Damit kannst Du Dir ein richtiges VPN einrichten, den hab ich auch schon in diversen Netzwerken genutzt, die keine teure Cisco Lösung wollten oder sich leisten können. Von der Notwendigkeit ganz zu schreigen.

Das ist jedenfalls die beste Lösung. Ohne hier Werbung machen zu wollen, ich bekomm ihn für ? 85,00 zzgl. ca. ? 6,00 Versandkosten.

Aber wenn Du im Internet danach suchst, bekommst Du den sicher für fast das gleiche Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: 24494
01.02.2006 um 22:38 Uhr
ich möchte keine Hardware-Lösung.
Irgendwie versteh ich das nicht. Wenn es schon möglich ist, den ganzen PC fernzusteuern, dann sollte es doch erst recht kein Problem sein, "nur" ein VPN zu machen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Burschi
02.02.2006 um 06:57 Uhr
Der Punkt ist, Du must auf dem Router Port 1723 auf den entsprechenden PC forwarden. Sonst läuft Deine VPN Verbindung ins Nirvana.

Alles in allem tust Du Dich mit der Hardware Lösung deutlich leichter - und sicherer.
Auch wenn Du keine sensiblen Daten auf dem Rechner hast, ich hätte es trotzdem nicht gerne, dass andere auf irgendeine Weise Zugriff auf mein Zeug haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 24494
02.02.2006 um 09:55 Uhr
Ich kann aber den Firmenrouter nicht austauschen und ich kann auch keinen Port forwarden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Server und Netgear Router
Frage von ProtectedLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe! Das Ziel ist es, dass ich IP-Adressen (öffentliche von einem rz) intern (privater Abschluß) ...

Windows Server
VPN zwischen Router und Win2012 Server
gelöst Frage von fgo6400Windows Server9 Kommentare

Hi Leute, folgende Aufgabenstellung: Wir müssen von unserem Applikationsserver aus auf einen DB-Server eines Kunden zugreifen. Der DB-Server hat ...

Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router
Frage von baxxter333Voice over IP1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die ...

Router & Routing

Router Cascade: Welcher von beiden Routern sollte VPN Server sein?

gelöst Frage von RadlaufRouter & Routing5 Kommentare

Liebe Foren Mitglieder, Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe für die Konfiguration eingehender VPN Verbindungen. Das Setup besteht aus 2 cascadierten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...