wescraven07
Goto Top

VPN Verbindung mit einem NB

Hallo Admins,

habe ne Frage zum Thema VPN:

Ich habe nen Laptop, mit dem ich mich via VPN auf dem Desktop einwähle. Das Grundlegende funktioniert auch alles bestens, Verbindung steht, Dateizugriff etc. funktioniert. Jetzt hätte ich es gerne, dass die VPN-Verbindung automatisch hergestellt wird.

Ist ja grundsätzlich kein Problem, allerdings, möchte ich, dass die Verbinung WIE FOLGT automatisch hergestellt wird:

Wenn ich zuhause bin, kein Problem, NB an, automatisch ins W-Lan, nach Anmeldung wird die Verbindung automatisch hergestellt.


Aber, für unterwegs habe ich einen Web´n Walk Stick.

Ist es möglich, eine VPN-Verbinung automatisch herstellen zu lassen, nachdem man sich ins Internet eingewählt hat und die VPN-Verbindung die Einwahlmethode (nämlich via web´n walk und nicht via w-lanrouter) erkennen zu lassen?

Also, konkret, wenn ich zuhause bin, wird via Task die VPN -Verbindung nach Anmeldung hergestellt. Da bin ich ja automatisch durchs W-lan nach Anmeldung im Internet.

Wenn ich jetzt aber unterwegs bin muss ja die Internetverbindung erst hergestellt werden, daher funktioniert ja die automatische VPN-Einwahl so nicht. Ist es mögllich, dass man die VPN-Verbindung erkennen lassen kann, "ok, die W-Lan Verbindung steht nicht zur Verfügung, wähle dich erst ein, wenn web´n walk steht?" Oder sogar noch besser, PC starten, VPN-Verbinung wird angwählt, stellt fest, W-Lan nicht verfügbar, nächste Möglichkeit web´n walk und web´n walk wählt sich auf Anfrage von VPN zuerst automatisich ein, anschliessend wählt sich vpn ein, geht das irgend wie?

Also kurz und knapp kann man verschiedene Verbindungen vür VPN einrichten, wenn die erste nicht zur Verfügung steht, stellt ein VPN-Einwahltask eine Anfrage z.B. an einen web´n walk Einwahltask, dass sich diese Verbindung hergestellt werden soll und danach wählt sich dann VPN via Wahlwiederholung z.B. automatisch ein?


Wäre super wenn das ginge und mir jemand nen Tip gibt, wie...

Gruss

Content-Key: 131442

Url: https://administrator.de/contentid/131442

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: micneu
micneu Dec 10, 2009 at 18:31:18 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal autoit an.
http://www.autoit.de/

dakannst du dir ein script schreinben was abfragt ob eine internet verbindung besteht und danach automatisch die vpn verbindung herstellt.

schritte
1. prüfe internet (ping auf eine webseite)
2.besteht die internet verbindung starte das vpn programm

was nutzt du für eine vpn verbindung (openvpn, ipsec...)
Member: wescraven07
wescraven07 Dec 10, 2009 at 18:57:28 (UTC)
Goto Top
ich nutze die Windows XP eigene Variante, bei VPN-Typ ist "automatisch" eingestellt, funktioniert auch ganz gut so. Gibt es irgendwelche Vorteile wenn eine "VPN-Software" nutzt?
Member: aqui
aqui Dec 11, 2009 at 09:34:12 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an WAS für ein VPN Protokoll du nutzt PPTP, L2TP, IPsec etc. ??? Das teilst du uns ja leider nicht mit face-sad
Member: micneu
micneu Dec 15, 2009 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
ich persönlich nutze sehr gerne OpenVPN oder mit unseren Draytek Routern IPSec

Gruß Michael