paulchenp
Goto Top

VPN Verbindung mit Netgaer FVS318v3 und Prosafe Client

Hallo liebe Administrator.de Gemeinde

Wahrscheinlich habe ich mir dass alles etwas zu einfach vorgestellt. Viele Probleme und Problemchen sind auch schon gelöst, aber:

Wir haben ein Netzwerk von ca 7 Rechnern mit Win XP und Win2k, diese haben einen Internetzugang über einen Netgaer FVS318v3 Router, welches auch problemlos funktioniert. Nun sollte jemand von zuhause aus an dieses Netzwerk mit angeschlossen werden, via VPN. Dafür steht entsprechend die Client Software von Netgear zur Verfügung. Die Verbindung ansich habe ich nach langen versuchen auch hinbekommen. Ich kann sowohl vom Client Rechner aus dem Netzwerk anpingen als auch vom Router aus den Client-Rechner. Hierbei ist allerdings schon merkwürdig, dass sich nicht alle Rechner anpingen lassen. Aber dass ist auch nicht ganz so wichtig. Was nicht geht, ich bekomme die anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt. Der Grund dafür ist wohl, dass der Client sich in einem anderen Subnet befindet (anders lässt es der Router auch nicht zu) was auch wieder normal sein soll. Allerdings dachte ich, dass der Client vom Router eine Adresse aus dem Subnet bekommt (dass geht bei anderen scheinbar). Jetzt ist meine Frage, lässt sich dass überhaupt mit den gegebenen Komponeten realisieren, dass man eine IP aus dem Netzwerk bekommt?
Das noch wichtigere Problem ist allerdings, dass das Routing nicht funktioniert, denn ich komme vom Clienten nicht in das Internet, welches mir aber vom Router eigentlich zur verfügung gestellt werden müsste. Ich hab nur keine Idee was ich falsch mache. Die Anleitungen von Netgear sind nicht wirklich hilfreich, zumal ich schon gelesen habe, dass bestimmte Prosafe Versionen Probleme machen und ich somit nicht mal ausschließen kann,dass es vielleicht daran liegt. Aber zumindest ist sie nagelneu gekauft.

Hier noch ein paar Angaben zum Netz:

IP Netzwerk: 10.238.79.96 - 126
Subnet Maske 255.255.255.224

IP Client: 10.238.79.130
Sunet Maske nicht einstellbar

DHCP auf Router aktiviert

ProSafe Version 10.1.1

Wins ist nicht installiert, über die Sofware Look@Lan lässt sich aber auf die Freigaben einiger Rechner zugreifen

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Ich danke euch jedenfalls schonmal

Gruß
PaulchenP01

Content-Key: 62885

Url: https://administrator.de/contentid/62885

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 03, 2007 at 10:04:39 (UTC)
Goto Top
Das du nicht alle PCs pingen kannst liegt mit an Sicherheit liegender Wahrscheinlichkeit an der Firewall der einzelnen Rechner. In den Erweiterten Eigenschaften der Firewall muss unter den ICMP Einstellungen der Haken bei eingehende Echo Anforderungen zulassen aktiviert sein.....das zu dem Problem.

Das Namensproblem löst du indem du den Server oder die Zielsysteme auf die du mit dem Client zugreifen musst in die Datei hosts und/oder lmhosts einträgst. Wenn du die Dateien editierst sind die selbsterklärend. Du findest die Dateien unter /windows/system32/drivers/etc/.

Das Routingproblem ist ein VPN Clientproblem. Dort kannst du in den Eigenschaften meist einstellen ob die VPN Verbindung NUR für die VPN Netz Adresse genommen werden soll als Gateway oder für den gesamten Traffic in fremde Netze. Sehr wahrscheinlich ist bei dir die letzte Einstellung aktiv, so das sämtlicher Traffic in die VPN Verbindung geroutet wird und damit auch der Internettraffic, der dann dort versiegt irgendwo....
Sollte man das im Client nicht konfigurieren können, was sehr unwahrscheinlich ist, kommst du dann aber um statische Routen auf dem MS Client nicht umhin !

NetGear hat ein VPN Handbuch für den Router ggf. hat der noch tiefgreifendere Erkenntnisse...

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=11183