Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung steht, aber kein Zugriff auf das Netzwerk

Mitglied: killinator007

killinator007 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 07.11.2007, 33774 Aufrufe, 5 Kommentare

VPN Verbindung via PPTP auf DSL Router (Linksys RV042) steht, jedoch kann ich keinen PC anpingen.
Wenn ich nicht im gleichen Netz hänge z.B. Einwahl über Modem dann funktioniert es!

Hallo zusammen,

hab ein Problem, das ich mir nicht erklären kann! Mein Chef will, dass ich eine VPN Verbindung auf das Firmennetz machen soll.
So jetzt ist alles soweit eingestellt und wenn ich über eine DFÜ Verbindung (MSN) mich ins Internet einwähle und dann die VPN Verbindung aufbaue (Mit den Windows Verbindungstool) funktioniert der Zugriff auf die Server.

Wenn ich jedoch hinter meinem Router(192.168.0.254) bin mit der lokalen IP (192.168.0.1) eine Verbindung aufbauen möchte zu
217.34.*.* mit dem Netz (192.168.0.0) bekomme ich bei der Verbindung eine IP zugewiesen vom Router, jedoch der Zugriff auf alles im Netzwerk z.B. Exchange usw. scheitert!

Ist das ein Routingproblem? bzw. wie konfiguriere ich alles richtig?

MfG michael
Mitglied: Folkskygg
05.11.2007 um 14:06 Uhr
Hi,

denke dein Problem wird am DNS-Server liegen. Weil du kannst über die VPN-Berbindung wie du sie nutzt die Namen der Server/Computer nicht auflösen. Kannst ja mal probieren ob du den Exchange-Server per Name oder per IP anpingen kannst.
Sollte es gehen den Server per IP zu pingen, dann würde ich dir vorschlagen, dass du die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\lmhosts.sam (oder auch hosts) auf dem Client pflegst. Dann sollte auch der Zugriff auf Exchange, etc funktionieren.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2007 um 14:11 Uhr
Das Problem ist der NAT Prozess (Adress Translation) im Client Router bzw. die VPN Passthrough Funktion deines Routers (Des Routers hinter dem der CLIENT) steckt.
Supportet der kein VPN Passthrough hast du generell ein Problem... Aber auch bei Passthrough kann es erforderlich sein den Port TCP 1723 und das GRE Protokoll (Nr. 47) in die Port Forwarding Tabelle auf den lokalen Client bzw. dessen IP Adresse zu konfigurieren. Das sollte dein problem sofort lösen...
Auf Grund der Tatsache das du ja nun in der PFW Tabelle eine statische Zuweisung von Ports zu IP Adressen hast solltest du besser nicht mit DHCP Adressen für den Client arbeiten. Denn würde die sich durch die Dynmaik von DHCP mal wieder ändern ist nix mehr mit dem PPTP VPN !
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.11.2007 um 14:13 Uhr
ändere mal Deine private Netznummer in z.B 192.168.1.xxx, dann klappt es auch. Du darfst Dich nicht mit der gleichen Netznummer einwählen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
07.11.2007 um 09:22 Uhr
Hallo,

also wenn der Client in einem anderen Netzabschnitt hängt, funktioniert das ganze! d.h. der Client mit der Privaten IP 192.168.2.2 --> Online IP --> kommt auf den Router (192.168.0.254) per VPN und bekommt eine IP aus dem Adresspool des Routers 192.168.0.139.

Dann funktioniert es, mich würde interessieren, an was es liegt, das mit der gleichen ip es nicht geht und ob man dieses umgehen kann.

Danke

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
07.11.2007 um 12:41 Uhr
Moin,

man kann nur ungleiche Netznummern routen, Du wirst Dich damit abfinden müssen. Der Fehler, gleiche Netznummern zu nehmen, ist übrigens Standard, den haben viele schon gemacht.

Such doch mal bei google zum Thema "routing".

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VPN Verbindung steht, wie nun auf Daten zugreifen

Frage von garackNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich versuche eine VPN Verbindung aufzubauen, dies funktioniert nur bedingt. Der Server is Windows 8.1 64 bit. Dort ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Tunnel steht, RDP zum Server funktioniert, aber keine Verbindung zum Netzwerk - Routingprobleme?

gelöst Frage von RBreitenbornLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk aufgebaut und ...

Router & Routing

VPN-Verbindung zu Fritzbox - Kein Zugriff auf andere Netzwerkgeräte

Frage von mabue88Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner, der mit der Software FRITZ!Fernzugang eine VPN-Verbindung zu einer Fritzbox herstellt. Die Verbindung wird ...

Router & Routing

Mit einer VPN Verbindung auf ein zweites Netzwerk zugreifen

gelöst Frage von helmuthelmut2000Router & Routing25 Kommentare

Hi, Ich habe folgende Situation. In einem Netzwerk sind ca. 20 Geräte (PC und Drucker) die mit einer FritzBox ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...