Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung zwischen Watchguard Firebox und AVM Access-Server

Mitglied: syncmaster

syncmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2012 um 16:41 Uhr, 3211 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine Verbindung zwischen einer Watchguard Firebox XTM 510 und einem AVM-Access Server eingerichtet.

Wenn ich an einem der Endpunkte einen Ping auf den VPN-Gateway des jeweils anderen Netzwerks absetze, so erhalte ich problemlos die Antworten des Gateways der Gegenseite.

Pinge ich allerdings einen Rechner aus dem Netzwerk der Gegenseite an, so erhalte ich keine Antwort. Der VPN-Tunnel ist mit 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 eingerichtet. Eine NAT-Weiterleitung macht bei einem VPN-Tunnel eigentlich keinen Sinn. Bei dieser Konfiguration sollte eigentlich jeder Rechner des einen Netzwerks, alle Rechner des anderen Netzwerks erreichen können. Bei der Kopplung zweier AVM Access Server funktioniert das auch problemlos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß Syncmaster
Mitglied: aqui
12.06.2012 um 17:15 Uhr
2 Fallen lauern da:
1.) Das Endgerät was du anpingst WO zeigt dessen default Gateway hin ??
Da du nun eine andere Absender IP hast muss die Ping Antwort an den Router geschickt werden der dort eingetragen ist. Hat der keine Route auf das Absender IP Netz schlägt der Ping logischerweise fehl !
Traceroute oder pathping helfen hier weiter..
2.) Da du einen fremde Absender IP hast schlägt immer die lokale Firewall des Rechners zu die generell Pakete mit fremden IPs blockt. Du musst also die Firewall entsprechend anpassen das solche Zugriffe erlaubt sind. Zudem solltest du prüfen ob ICMP Echo (Ping) aktiv ist und nicht geblockt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
14.06.2012 um 08:28 Uhr
Hallo,

ich habe auf dem Gateway-Rechner mit dem AVM Access Server einen neuen VPN-Tunnel eingerichtet, der auf der Gegenstelle einen neuen VPN-Partner (IP-Adresse9 hat. Die Rechner im Netzwerk mit dem Access Server haben als Gateway Adresse immer noch, wie bisher schon, den Gateway-Rechner eingetragen.

Nun sitze ich im Netzwerk des neuen VPN-Partners und habe dort natürlich auch den neuen Gateway in der Rechnerkonfiguration eingetragen. Da der Ping mit der alten Konfiguration funktioniert hat, wird der Access Server dies jetzt nicht plötzlich ablehnen.

Muß vielleicht auf der Watchguard Seite noch ein Port (500 oder so) freigegeben werden, damit die VPN-Verbindugen zwischgen 2 Netzen richtig funktioniert?

Gruß Syncmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WatchGuard Firebox X700
Frage von amgm2006Router & Routing8 Kommentare

Hallo, uns ist ein Rechner agbeschmiert, wo die Firebox X700 Konfiguriert wurde. Jetzt finden wir die Passende Software nicht ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkonzept mit neuer Firewall Watchguard Firebox M200

gelöst Frage von mario87Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, unser Netzwerk ist langsam aber sicher voll. Es handelt sich um ein Class C-Netz. Nun soll eine ...

Router & Routing

VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard)

gelöst Frage von rrobbyyRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit loggen sich einige Anwender manuell über die Watchguard-VPN-Software mit SSL in unser Netzwerk ein. Dies funktioniert ...

Firewall

Watchguard mobile VPN notification

Frage von LordNicon79Firewall1 Kommentar

Hallo zusammen , ich habe hier eine XTM 330 von Watchguard und ich stelle mir schon länger die Frage, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...