Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN mit XP ok aber keine Netzlaufwerke. Problem XP-Firewall!

Mitglied: Axel69

Axel69 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 05.07.2007, 8311 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN-Verbindung steht! Ist die XP-Firewall aktiviert, kann ich keine Netzwerklaufwerke mappen.

Hallo,
leider konnte mir die Suche nicht helfen.

Zwischen zwei XP-Prof. Rechnern wurde eine VPN-Verbindung konfiguriert.
Der Verbindungsaufbau klappt auch.
Ich kann nur folgendes Problem nicht lösen:

Das mappen der freigegebenen Ordner nach dem Verbindungsaufbau klappt nur wenn ich auf dem Client die Windows-Firewall deaktiviert habe. Ist diese aktiv, wird zwar per VPN verbunden, aber mappen geht nicht!

Leider konnte ich nirgends Infos finden wie ich auf der Clientseite die Firewall konfigurieren muss, damit das Mappen klappt!

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Mitglied: aqui
04.07.2007 um 20:27 Uhr
Du musst die Firewall lediglich öffnen für die Zugriffe aus dem remoten IP Netzwerk ! Das Netzwerk (da extern und nicht lokal...) ist normalerweise geblockt und es sind keine externen Verbindungen zugelassen !
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
04.07.2007 um 20:57 Uhr
Jo, aber welche Ports bzw. evtl. welches Programm muß ich in der Firewall freischalten damit auch das Mappen funktioniert. Ich habe ja einfach mal 1723 TCP und 500 UDP versucht, aber ging nicht. Auch das Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe brachte nicht den erwünschten Zugriff
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
05.07.2007 um 12:05 Uhr
Ich konnte die Fehlerursache finden!

Problemlösung:
In der WindowsXP-Firewall unter Ausnahmen reicht es nicht aus nur das Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe zu setzen. Damit die freigegebenen Netzwerklaufwerke über VPN gemappt werden können muss der Freigabedienst bearbeitet werden und die IP-Adressen, welche vom VPN-Server vergeben werden, in die benutzerdefinierte Liste eingetragen werden. Standardmässig steht der Bereich auf SUBNETZ. Da aber bei mir das lokale Netzwerk 192.168.0.xxx hat und ich vom VPN-Server ne IP-Adresse von 192.168.1.220 - 230 zugewiesen bekommen, musste ich den Bereich manuell eintragen. Danach klappte es
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2007 um 16:56 Uhr
TCP 1723 und UDP 500 sind auch vollkommener Blödsinn.
Wie du ja sicher weisst sind das Ports für VPN Verbindungen (1723 für PPTP und UDP 500 für IPsec) und haben mit deinem Problem nichts zu tun.
Einfach mal... sollte man solche Ports auch niemals eröffnen wenn man nicht wirklich weiss was man da tut. Eine kurze Befragung von Dr. Google hätte dir die CIFS Ports auch sofort rausgegeben.
Nundenn wenn alles klappt...umso besser.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
FileZilla aktives FTP XP Firewall
gelöst Frage von ChontaWindows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit XP, Filezilla, aktiv FTP und der Windows Firewall. Per GPO habe ich TCP ...

Firewall

Windows Firewall- Einstellungen für Netzlaufwerk

Frage von rms123Firewall

Hallo, ich bin so eben auf die Idee gekommen in meiner Windows Firewall alle ausgehenden Verbindungen zu blockieren. Ich ...

Tipps & Tricks

Problem ServerWnd beim runterfahren von XP

Frage von user101Tipps & Tricks1 Kommentar

Hallo, hatte seit einiger Zeit das Problem beim Herunterfahren "serverwnd kann nicht beendet werden". Habe in einem Forum gelesen, ...

Windows XP

Wake on lan problem xp

Frage von akay89Windows XP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe in meinem ausbildungsbetrieb ein Problem an demnich schon länger sitze und keine lösung in sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...