michiblnn
Goto Top

Vsphere von VMware oder HPE

Guten Tag,

ich habe hier 3 HPE Server zu stehen. Darauf läuft vsphere 5.5 essentials kit. Ich wollte jetzt die neue version vom kit besorgen und die server damit updaten. Da stolper ich doch im Internet über vsphere Versionen direkt von HPE für HPE Server. Laut HPE sind die optimiert für ihre Server. Mehr konnte man mir nicht sagen. Diese Versionen von HPE sind ja auch teurer.

Was meint Ihr? Macht diese HPE Version Sinn oder reicht die Version von VMware?

Wir sind eine kleine Firma (ca. 60 Mitarbeiter). Es geht also um Buchhaltung, Groupware, AD, CTI.

Gruß Michi

Content-Key: 337357

Url: https://administrator.de/contentid/337357

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 10, 2017 updated at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
Ausnahmslos immer die Custom-ISOs installieren, da hier die richtigen und vor Allem auch wichtigen Herstellertreiber für NICs, RAID-Controller und Überwachung mit dabei sind.

Die Global-ISOs eignen sich eigentlich nur dafür, um OEM-Server (z.B. Tarox, Wortmann) zu installieren.

Diese Versionen von HPE sind ja auch teurer.

Nein, wieso? Die Lizenz ist uninteressant, das Installationsmedium ist entscheidend.
Du holst dir ne stinknormale Lizenz, lädst aber die HP-Custom-ISO runter, installierst davon und aktivierst die Lizenz.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN May 10, 2017 at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort. Gibt es mehrere HP custom Images? Für jede Serverfamilie oder Modell eine?
Member: Vision2015
Vision2015 May 10, 2017 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
tach..
ich denke du lässt besser die finger davon.. da du wohl kaum erfahrung hast!
habt ihr den eine vmware subscription ? du kannst nicht einfach so die 5.5er updaten.
Frank
Member: chgorges
chgorges May 10, 2017 at 11:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichiBLNN:

Danke erstmal für die Antwort. Gibt es mehrere HP custom Images? Für jede Serverfamilie oder Modell eine?

Nein, ist übergeordnet. Das hier ist z.B. die HPE Custom für ESXi 6.0U3 https://my.vmware.com/de/web/vmware/details?downloadGroup=OEM-ESXI60U3-H ...
Member: MichiBLNN
MichiBLNN May 10, 2017 at 11:55:23 (UTC)
Goto Top
Wir haben keine subscription. Gibt es diese Update Funktion nicht mehr? Das hatte ich sonst immer einfach gemacht?

Vielen Dank für den Link.
Member: chgorges
chgorges May 10, 2017 at 15:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichiBLNN:

Wir haben keine subscription. Gibt es diese Update Funktion nicht mehr? Das hatte ich sonst immer einfach gemacht?

Wenn du ne neue Lizenz kaufst, musst du so oder so mindestens 1 Jahr Subscription mit dazu nehmen. Die Updatefunktion gibts nur bei einer vCenter-Installation.

Vielen Dank für den Link.

Np ;)
Member: MichiBLNN
MichiBLNN May 11, 2017 at 05:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vcenter server essentials wird nicht genutzt. Ich würde jetzt erstmal vcenter se installieren und darüber dann das update machen ...

Gruß Michi
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 11, 2017 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Ergänzend zu dem was bereits gesagt wurde:

Prüfe zunächst, was die höchste Lizenz ist, die du unter deinem Zugang bei VMware als Essentials abrufen kannst. Auch wenn deine Subscription nicht mehr gilt kannst du eventuell noch eine höhere Version bekommen, je nachdem wann sie abgelaufen ist und wann die Version veröffentlicht wurde.

Nutze auf jedenfall einen vCenter wenn du schon eine Essentials hast, sonst bringen dir die ganzen lizensierten Features nichts. Erleichtert vieles und wenn es erstmal nur die einheitliche Administration ist.

Die Update-Funktionalität muss auf einem vCenter erst noch gesondert nachinstalliert werden.

Ein Custom Image kann man auch über den Update Service verteilen (wobei ich das das letzte Mal unter 5.5 gemacht habe).
Member: MichiBLNN
MichiBLNN May 11, 2017 at 06:30:29 (UTC)
Goto Top
Danke.

Muss ich erst noch die alte Version vom vcenter installieren und dann auf die neue vcenter version aktualisieren oder kann ich gleich die neue version installieren?
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 11, 2017 at 06:55:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst gleich die neue installieren.

Meist lohnt es sich auch eher einen ESXi grade neu zu installieren aber ich weiß nicht wo eure Daten liegen da bin ich vorsichtig.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN May 11, 2017 at 07:23:17 (UTC)
Goto Top
Die Daten liegen lokal auf jedem Host. (DAS)