Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-2003-Server beim verschieben zeitweise weg...

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 31.01.2007, 2449 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben hier einen W2003-Server der als DC und Fileserver dient.

Ich möchte nun von diesem eine größere Anzahl Ordner und Dateien auf einen anderen Server verschieben und verbinde hierzu ein Laufwerk über den Namen des Zielservers.
Während dem verschieben ist der 03-Server dann nach kurzer Zeit komplett weg, d.h. nicht mehr ansprechbar. Breche ich das verschieben ab, ist er sofort wieder "da".

Verbinde ich das Laufwerk über die IP des Zielservers, funktioniert es einwandfrei. Also scheint es ein DNS-Problem zu sein. Aber ich komme nicht drauf, woran das Problem liegen könnte.

Beide Server haben 2 Netzwerkkarten. Mit nslookup auf die Servernamen werden mir jeweils beide IP-Adressen der Server geliefert.

Hat mir evtl. jemand einen Tip woran dieses Problem liegen könnte?

Vielen Dank

Achim
Mitglied: Leobuck64
31.01.2007 um 13:18 Uhr
Hallo Achim,
ich denke, das Problem liegt wirklich am DNS. Du sagst, du hast je 2 Karten in beiden Servern. Also geh ich mal davon aus, dass die Karten jeweils in ein zweites Netz gehen.

Wenn Du die Verknüpfung über IP machst, dann verwendet er für den Datenausgang auch die Karte, die (das vermute ich jetzt mal) auch in dem Netz des Zieles liegt. Damit dürfte kein Router zwischen den Servern liegen (vorausgesetzt sie haben beide mindestens eine Karte in dem gleichen Netz. Gehst du jetzt über Namensauflösung, dann wird dein DNS Server abgefragt.
Hier müßtest du zunächst mal prüfen, ob der Zielserver mit beiden Adressen eingetragen ist.

Ist er mit beiden eingetragen, dann solltest du auf dem DNS Server die Netzmaskenanforderung aktivieren (erweiterte Eigenschaften DNS Server im DNS Manager). Dann bekommt der Quellserver auf seine Abfrage nicht eine beliebige der beiden Zieladressen, sondern immer die, die zu dem Netz passt, aus dem die Anfrage kommt.
Sonst kann es nämlich passieren, dass er als Antwort die Ziel- IP bekommt, die in dem jeweils anderen Netz liegt und muss die Daten völlig sinnloserweise über einen Router schicken.

Hast du im DNS nur eine der Zieladressen eingetragen, dann solltest du beide eintragen und die Netzmaskenanforderung auch aktivieren.

Das sollte helfen.

Ansonsten müßtest du bitte nochmal ein paar Worte zu deiner Netzstruktur verlieren.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zeitweise Netzwerkprobleme
gelöst Frage von PhilzipWindows 722 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Domänennetzwerk habe ich an einer einzigen Station zeitweise Netzwerkprobleme. Das äußert sich darin, dass die ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk9 Kommentare

Salut, blöde Anfängerfrage vermutlich, aber ich stelle sie trotzdem mal: Ich habe mehrere DCs, davon einen physikalischen, den ich ...

DSL, VDSL
Zeitweise Ausfall des Netzwerkes
gelöst Frage von gansa28DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Windows Server
DFS Namespace Server verschieben
Frage von thonieWindows Server

Hallo zusammen, da ich bisher mit DFS nicht wirklich zu tun hatte, wollte ich doch noch einmal sichergehen und ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...