Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W-LAN unter XP Home

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 4257 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe da ein paar Fragen zum Thema W-LAN unter XP Home:

Ein Bekannter hat ein Notebook mit XP Home und bereits ein Kabelnetzwerk eingerichtet. Da er jetzt einen W-LAN Router/Modem hat, möchte er gern via W-LAN ins Internet gehen. Nun meine Fragen:

Müssen die Service Packs vorher installiert sein? Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue einrichten? Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen Netzwerk verwenden?

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen Zugangsdaten - welche?

MfG

zzbaron
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2007 um 13:36 Uhr
Hallo

die Zugangsdaten lauten:

Benutzername: Grauer Wolf
Paßwort: GrünerKaktus123#!

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2007 um 16:41 Uhr
Moin!

@Arch-Stanton
Ich hätte gerne eine Erklärung für so einen Kommentar!!

@zzbaron
Müssen die Service Packs vorher installiert sein?
Grundsätzlich würde ich überall SP2 aufspielen. Bringt doch ein bisschen mehr Sicherheit mit sich und behebt diverse Bugs.

Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue
einrichten?
ER kann die gleiche Arbeitsgruppe verwenden. Schließlich ist es nur ein Netzwerk.

Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen
Netzwerk verwenden?
Ich nehme stark an, der Router verteilt die IP-Adressen. Somit sollte das Thema von alleine gelöst sein. Der IP-Bereich sollte natürlich gleich sein, weil wie soll sonst die Komunikation statt finden?!

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen
Zugangsdaten
Also erstmal die SSID (=Name des WLAN). Dann sollte er noch den Key (WPA, WEP, Radius) kennen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2007 um 18:13 Uhr
Moin,

dieses Forum heißt doch Administrator.de und nicht computerbilx.de, oder irre ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
01.09.2007 um 07:27 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für die gute Antwort. Ich bin sehr froh, dass es das Administrator-Board gibt, denn als
Neuling auf einigen Gebieten bekommt man hier professionelle Hilfe die auch 100%ig weiterhilft!
Ich war schon in anderen Boards, wo dies nicht der Fall war!

Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Ich selber habe Windows Vista und drei PC`s per Kabel verbunden, nur einer ist etwas weit ent-
fernt und ich will schon wegen den kleinen Kindern kein Kabel quer durch die Wohnung verlegen.
Diesen PC will ich via W-LAN einbinden.

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2007 um 14:01 Uhr
Moin!
Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Klaro...überlege doch einfach mal. Warum denn nicht?


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Suche W-LAN Access Point für Home-Gebrauch

gelöst Frage von dake84Router & Routing3 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem W-LAN AP für meine Eltern. Preislich sollte er 150€ nicht ...

LAN, WAN, Wireless

Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden

gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN für unsere Firma

gelöst Frage von sk-it83LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne in absehbarer Zukunft unser W-LAN erneuern. Zur Zeit besteht es aus 3 AP (Cisco) ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN mit einmal Passwörtern absichern

gelöst Frage von winterj86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Unternehmen ein eigenes W-Lan für Gäste und das ist mit einem mehr oder weniger ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...