eisern
Goto Top

W2k3 maximale Lizenzen ausgestellt

Hallo,

auch wenn ich davoin ausgehe das nun bereits einige vor den TV- oder andereweitigen Bildgeräten sitzen um hier das ein oder andere Tor der deutschen Elf gegen Serbien zu bestauen, habe ich folgendes Problem mit der Lizensierung unseres W2k3 SBS.

Hier habe ich immer die Fehlermeldung LicenseService - Kennung 201. Problem ist das vor einigen Tage alle zusätzlichen CALs im Server verschwunden waren. Habe diese danach wieder über den Lizenzmanager eingefügt und auch problemlos aktiviert bekommen. Nach Neustart und einigen Test sind diese auch im System geblieben. Ich denke hier hat unser Virenscanner zugeschlagen obwohl ich hier in den Logs auch nichts finden konnte.

Heute nun das sich trotz spärlicher Besetzung des Büros ein Mitarbeiter nicht aud die Domäne zugreifen konnten. In der Ereignisanzeige nun das der Benutzer nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "FilePrint" verfügt. Es soll geprüft werden ob ausreichend Lizenzen verfügbar sind.
In der Serververwaltungskonsole unter Lizensierung sind jedoch 20 Lizenzen eingetragen (3x5 zusätzlicheCALs) und aktiviert. Unter net session habe ich auch nur 7 Aktive. Warum dann also permanent diese Fehlermeldungen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

MfG aus Berlin, Tom

PS: Auf ein schönes Spiel, oder wie die BZ es hier heute titelte: Zeigt dem Balkan was der Ball kann face-wink

Content-Key: 145139

Url: https://administrator.de/contentid/145139

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 18, 2010 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

ich vermute mal das du kein Problem
mit deinen CALS des SBS hast sonder das dein "FilePrint"
auch lizensiert ist und auch diese Lizenzen neu eingespielt werden müssen,
wenn denn dein Virenscanner da zugeschlagen hat.


Gruß
Christian
Member: Eisern
Eisern Jun 18, 2010 at 19:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du bitte kurz erläutern was das überhaupt ist und wie ich hier konfigurieren kann? Hab da überhaupt keine Ahnung. Die Fehlermeldung differiert auch, manchmal ist auch das Produkt "WindowsServer". Würde das aber gern mal prüfen, bräuchte aber hier mal ein wenig Hilfe.

Danke, Tom
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 19, 2010 at 18:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

mit meiner Idee mit dem "Fileprint" lag ich etwas
daneben.
Aber der Linke sollte dir helfen.

http://support.microsoft.com/kb/888818/de

Gruß
Christian
Member: Eisern
Eisern Jun 21, 2010 at 09:23:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke für dei Hilfe, aber genau so hatte ich dies ja gemacht. Hab am WE nochmal alles runtergefahren und nun scheint es zu funktionieren. Die richtige Anzahl (20) hatte er ja auch immer angezeigt, nur bei benutzen stand immer nur eine 1 und trotzdem kamen die Fehlermeldungen. Heute morgen scheint aber alles ordnungsgemäß zu funktionieren. Vielen Dank.

BTW. Hast Du eine Idee wie ich die Dateiausführungsverhinderung manuell starten kann? Ich hatte hier einige Blockierungen, wenn ich mich dann neu angemeldet hatte kam der entsprechende Hinweis wo ich die Verhinderung abstellen konnte. Aber für sowas würde ich mich nicht gern immer wieder abmelden müssen.

Schöne Grüße aus Berlin, Tom