Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Server mit VMWare Webservern

Mitglied: fichtltauchen

fichtltauchen (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 3868 Aufrufe, 2 Kommentare

Virtuelle Debian-Gastsysteme auf WindowsServer 2003 R2 und deren Sicherheitskonfiguration

Hallo,

ich habe ein riesen Problem;
Ich muss bis DO Nachmittag folgendes auf die Beine stellen:

Hardware:
IBM eServer xSeries (4-Wege System)
4x 2Ghz Xeon Hyperthreading
8 GB ECC RAM
3x 73GB 15k Ultra320

Betriebssystem: Windows Server 2003 R2 Std.
Einzig zusätzliche Software: VMWare Server 1.0.4


Folgende Problemstellung:

Der Server wird im Rechenzentrum ans 100Mbit/s Backbone angeschlossen (direkt, ohne HW-Firewall etc.)
und soll den darauf installierten, virtuellen Debian Systemen zugriff zum Internet geben.

Ich muss jetzt das BS und VMWare installieren (soweit alles klar),
das Host-BS W2k3 KOMPLETT (bis auf den RDP und eben die VMWare-Maschinen!!)
vom Internet abschotten.

D.h. es dürfen nur die Virtuellen maschinen Zugriff nach außen haben,
aber wie stelle ich das am besten an?

Ich habe zwar einige Lösungsansätzte, aber eben nur theoretisch - und das System muss vom ersten Tag an funktionell UND sicher sein!


Vielen, vielen Dank für eure Hilfe,

Alexander
Mitglied: AndreasHoster
23.10.2007 um 14:48 Uhr
Für eine wirklich sichere Lösung, nimm dem W2k3 Server die Bindung von TCP/IP auf die Netzwerkkarte weg, setze die VMs bridged auf die Netzwerkkarte.
Damit ist das Windows völlig vom Netz weg. Dann geht allerdings auch kein RDP Zugriff mehr.
Für den würde ich eine VM mit einem zusätzlichen Host-Only Netzwerk ausstatten und die Firewall so konfigurieren, daß sie die RDP Verbindungen an den Windows Server weiterleitet.

Oder falls der RDP Zugriff nicht vom Internet aus gehen soll, sondern nur aus dem RZ: 2. Netzwerkkarte die ins interne Netz geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ristridin
28.10.2007 um 16:29 Uhr
Ist das ein 64 Bit System?

Warum nutzt Ihr Windows 2003 und nicht direkt den ESX Server von VMware, wenn Ihr sowieso keine Windows Funktionen nutzt?

Gruß,
Boris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders

gelöst Frage von lasterHosting & Housing9 Kommentare

Hallo, Kollege hat eine Webseite bei WIX erstellt. DNS läuft aber schon bei einem anderen DNS-Provider, dort ist auch ...

Vmware

VMWare Vcenter Server Application

gelöst Frage von SaeschVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade bei einem Kunden, die VMWare Vcenter Server Application Version 5.5.0.20400 Build 2442330 installiert und ...

Vmware

VMware Server abgekündigt

Frage von 103148Vmware5 Kommentare

moin gibt es keine aktuelle Version mehr nur noch 2.xx. Muss ein W7 virtualisieren, ne andere Idee?

Vmware

Storage für VMWare Server gesucht

Frage von MichiBLNNVmware10 Kommentare

Hallo, wir haben auf unserem HP Server den VMWare Hypervisor. (vSphere Essentials Kit 6) Dort sind 5 VM installiert, ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...