beamenwaerschoen
Goto Top

Waehrend Datensicherung soll Herunterfahren verhindert werden

Hallo,

ich nutze an einem Rechner(XP Home SP2) die Datesicherung per Acronis True Image 8(ATI). Ich habe mit ATI einen Task erstellt, damit regelmäßig automatisch Sicherungen erstellt werden. Jetzt kommt es jedoch vor, dass ich gelegentlich aus Versehen den Rechner während so eine Sicherung ausschalte. Wie kann man das verhindern? Ich stelle mir eine Lösung so vor:

Wenn ich herunterfahren wähle, dann wird überprüft ob der Acronis-Job läuft(Name der exe fällt mit gerade nicht ein!). Wenn die exe läuft, dann kommt ne kurze Einbeldnung das die Sicherung läuft, und das Herunterfahren wird so lange verzögert, bis die exe fertig ist, und nicht ausgeführt wird. Wenn die exe nicht läuft, dann soll sicher der Rechner natürlich gleich ausschalten.

Geht das - ich denke schon, aber wie???

Vielen Dank im Voraus.

bws

Content-Key: 89154

Url: https://administrator.de/contentid/89154

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 04, 2008 at 17:22:26 (UTC)
Goto Top
das Herunterfahren selbst kannste abfangen, gibt sogar so etwas wie nen "autostart" beim hochfahren( erster Link bei google liefert mir http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows2000/29205/program ... ). Da packste ein Programm rein, selbstschreiben wäre nicht so schwer- falls die backup.exe im taskmanager auftaucht, dann mit "shutdown -a" das herunterfahren abbrechen, Meldung zeigen. Timer starten, der alle 5 Sekunden schaut, ob die backup.exe noch aktiv ist. solange bis nichtmehr, und dann "shutdown -f -t 1" und der pc ist aus.
so würde ich es tun.
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 05, 2008 at 14:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe wirklich vorher fast 2h gesucht, aber nichts gefunden. Welche Suchworte hast Du benutzt bei Google??

OK, die beiden Programe sind super, aber ich suche eher sowas, wie den AutoShutdownManager. Der kostet jedoch Geld. face-sad

Ich würde sehr sehr gerne die Optione mit dem selbermachen aufgreifen. Jedoch komme ich da nicht weiter. Wie soll ich das machen? Die Exe taucht im taskmanager auf, dass weiß ich. Aber iwe überprüfe ich den? Wie starte ich so einen Timer? Fragen über Fragen. Kannst Du mir bitte ein paar Seiten nennen, wo ich Ansätze für eine Lösung finden kann???

1000 Dank aber eh nochmal.

bws
Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 05, 2008 at 15:43:40 (UTC)
Goto Top
Ich hatte nach "autostart beim herunterfahren" gesucht gehabt.
Bei dem Selbermachen solltest du dich zuerst für eine SPrache entscheiden, in der du das ganze schreiben möchtest. Das einzige, was ich als Lehramtsstudent mal gemacht habe, war Delphi. Aber da möchte ich dich gar nicht hinbringen, da wäre nun ein C++ Programmierer besser bedient.
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 05, 2008 at 17:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe es mitlerweile per Batch-Datei und dem Tool pslist.exe hinbekommen. Jetzt gibt es nur noch ein Problem:

wie kann ich shutdown unter einem Benutzerkonto ausführen?? Er sagt immer nur "Zugriff nicht erstattet"

Danke

bws
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 05, 2008 at 20:23:23 (UTC)
Goto Top
face-smile

Konnte eine Lösung finden. Per vbs und sendkey - sicherlich nicht die beste Lösung, aber ich habe eine face-smile

Danke nochmal für die Tips!!