hannibalsmith
Goto Top

Wahl eines Kabelmodems

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung habe ich leider kein DSL mehr sondern nur noch Kabel.
Bisher lief ich auf einer FritzBox 7490, von welcher ich aber langfristig weg möchte.
Nun mein Gedanke: Um nicht zu viel Geld auf einmal zu investieren würde ich nur ein Kabelmodem vorschalten und die Fritzbox dahinter nur als Router, nicht als Modem, anklemmen.
Nun findet man im Internet nicht wirklich viel über Kabelmodems - die meisten sind mit Routerfunktion usw. Darauf möchte ich gerne verzichten, darum meine Frage: Welches Kabelmodem könnt ihr empfehlen, mit dem ich auch eine 1GBit/s-Anbindung realisieren kann?
Danke euch schon mal!

Content-Key: 3681366992

Url: https://administrator.de/contentid/3681366992

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 17, 2022 at 15:47:41 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen... face-wink
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2022 at 15:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HannibalSmith:
Bisher lief ich auf einer FritzBox 7490,
Was für kleine Füße hast du denn? Warum nicht 2 FritzBoxen - eine für jeden Fuß? face-smile

Nun findet man im Internet nicht wirklich viel über Kabelmodems - die meisten sind mit Routerfunktion usw.
Die Zeit von reinen nur Modems ist eher vorbei. Propellerflugzeuge sind auch eher vorbei, die Autos fahren heute auch eher ohne dich ...
Anbieter?
Welche Technick muß bzw. kann dein Anbieter?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2022 at 16:58:52 (UTC)
Goto Top
Moin...

dann wird es wohl eine aktuelle Kabel Fritte!
du wirst kaum ein modem bekommen, warscheinlich du DOCSIS-3.1 brauchen, frage mal deinen provider!

Frank
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2022 at 17:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich leider kein DSL mehr sondern nur noch Kabel.
wer ist denn der Kabelanbieter bzw. was für ein DOCSIS Standard ist dort vor Ort in Benutzung?

TC4400-EU KABEL-MODEM DOCSIS 3.1 für ~230 €
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (DOCSIS 3.1-Kabel-Modem, 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 4.800 MBit/s (5 GHz) + 1.200 MBit/s (2,4 GHz), 1x 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss, USB 3.0, DECT) für ~265 €

Dobby
Member: HannibalSmith
HannibalSmith Aug 18, 2022 at 05:41:45 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen für die Antworten.
Auf die Nachfrage welches Protokoll genutzt wird: EuroDOCSIS 3.1

Da ich eh noch einen Asterisk-Server anklemmen möchte der als TK-Anlage (SIP) funktioniert und auch die Firewall und den Router nach und nach ersetzen möchte hatte ich eigentlich trotzdem gehofft dass ein "nur Modem" günstiger sein sollte als eine neue FritzBox...