Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wahl der Windows 7 Version

Mitglied: pombaer

pombaer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 09:36 Uhr, 2822 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum!
Wir hätten vor relativ schnell unsere PC's auf Windows 7 umzustellen, ich befasse mich jetzt die richtige Version für uns zu finden, Übersichtsseiten dazu habe ich schon gelesen, weiß also welche Features welche Version hat. Für Firemen kommen Professional, Enterprise und ev. Ultimate in Frage, wobei Ultimate für mich ausscheidet. Was sind für euch die Beweggründe sich zwischen Professional und Enterprise zu entscheiden?
Die Mehrsprachigkeit wäre ev. ein Kriterium für mich, sollte aber nicht das einzige sein, mit Bitlocker und Applocker habe ich jetzt noch keine Erfahrungen, aber habt Ihr vor diese Features im Firmenumfeld einzusetzen oder setzt Ihr da auf Produkte von anderen Herstellern, zumindest bei Bitlocker, bei Applocker dürfte das ein wenig schwieriger sein. Das Feature mit dem Booten und Installieren in VHD Dateien klingt irgendwie interessant, ob man das aber automatisiert installieren kann ist für mich fraglich, wenn nicht scheidet das auch als Pro aus, ob es sinnvoll ist das Basissystem eines PC's in eine VHD zu installieren ist zudem fraglich, kann mir vorstellen das sich das auf die Performance nicht so toll auswirkt, eine Systemsicherung eines PC's wäre aber damit einfach zu realisieren.
Möchte einfach einmal einen Thread zu Thema anstoßen, kann mir vorstellen daß das auch anderen Admins und Entscheidern die vor dieser Wahl stehen als Entscheidungshilfe dienen könnte.
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2009 um 09:49 Uhr
Hallo!
Mach Dich zunächst mal mit dem Lizenzgedöns vertraut:
-will ich einen Keyserver
-will ich Reimaging
-will ich eine SA (Wartungsvertrag mit Upgrademöglichkeit)
-will ich die hohen Kosten für Enterprise

Bitlocker ist nett und durchaus eine Sicherheitsverstärkung. Wg. VHD - wozu? Die Performance leidet nicht darunter - null. Gab hier schon einen Thread dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: pombaer
25.09.2009 um 13:06 Uhr
Hab mir am Vormittag ein wenig Lizenzen reingezogen, Enterprise gibt's anscheinend nur mit SA, kann mit den Jahren teuer werden, da ist wirklich abzuwägen ob das dafür steht.
Imaging werd ich nicht verwenden, und das mit dem VHD wäre bestenfalls ein Nice to Have, würde mehr unter "man weis ja nie vielleicht kann man's mal brauchen" fallen. Rein Kosten/Nutzen mäßig tendiere ich jetzt zu Professional.
Find's ein wenig schade dass sonst keiner was zu dem Thema beiträgt, dürfte für alle außer mich klar sein was da einzusetzen ist ;)

Na dann, schönen Tag noch ubg!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2009 um 13:11 Uhr
Enterprise gibt's anscheinend nur mit SA
Genau. Und nachdem Dir das klar wird, gleich noch weiter: Keyserver auch nur mit SA. Also mit Pro nur Aktivierung über Telefon/Internet und manuelle Schlüsseleingabe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Image auf Mini-PC OEM Version
gelöst Frage von EduuaardWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben ein Image von Windows 7 für einen bestimmten DELL-PC Typen. Nun habe ich einen Mini-PC ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Virtualisierung

Die Wahl der richtigen Virtualisierungslösung

gelöst Frage von Julian92Virtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab die tolle Aufgabe einen neuen vHost aufzusetzen, dessen erste Aufgaben 2 Windows Server werden (Domain ...

LAN, WAN, Wireless

Wahl d. Subnetz

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo allerseits, vielleicht such ich aus der falschen Richtung, komme aber nicht weiter. Wie und warum wählt Ihr Eure ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...