obscure
Goto Top

Wake On Lan HyperV Server 2016 (Core)

Hallo zusammen,

ich bin hier seit 3 Tagen am verzweifeln.
Ich hab hier einen Core Server über welchem ich WOL aktivieren möchte.
Ist jemandem hier bekannt wie ich das an einem CoreServer aktiviere?
Unter einem OS mit GUI ist es klar aber wie am CoreServer?
Danke

Content-Key: 375771

Url: https://administrator.de/contentid/375771

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2018 at 17:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo @Obscure,

hast du folgendes WOL Server

bereits probiert?

Viele Grüße,

Christian
Member: Obscure
Obscure Jun 01, 2018 at 17:30:09 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal ... genau mit dem Beitrag hab ich es auch versucht .. leider erfolglos.
Eventuell muss der Registry Eintrag im 2016er woanders gesetzt werden.
Bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Da ich mir so ziemlich alles Remoter freigeschalten hab, konnte ich auch in den lokalen GPO's der Servers suchen aber auch da ist nicht zu finden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 01, 2018 at 17:30:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn der Gerätemanager über die Netzwerkschnittstellen ob diese überhaupt WoL unterstützen?
Wenn nicht ist dies ggf. ein Netzwerkkarten Treiber Thema.

Mich würde wundern wenn es sich vom 2012R2 zum 2016er wieder geändert hätte.
Bei meinem 2012R2 funktioniert dies nämlich ohne händische Anpassung.

Gruß
Spirit
Member: Obscure
Obscure Jun 01, 2018 at 17:38:34 (UTC)
Goto Top
Huhu,

An den Gerätemanger komm ich noch nicht ran da hab ich noch ein Berechtigungsproblem (glaub ich zumindest).
Bei den Netzwerkkarten bin ich mir ganz sicher, dass die das können, ein Kollege hat den identischen Server mit selber Ausstatung allerdings hat er einen 2016er mit GUI dort konnte er das natürlich problemlos einstellen.
Da ich nicht so viel Geld für Lizenzen habe muss ich den HyperVCore nehmen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2018 updated at 17:40:25 (UTC)
Goto Top
Kommt leider stark auf die Hardware an. Aber grundsätzlich sagt die Frage ja bereits, dass hier nicht die optimale Hardware verbaut wurde.

Was heisst denn in dem Fall Kollege?
Member: Obscure
Obscure Jun 01, 2018 at 17:45:33 (UTC)
Goto Top
Ein Arbeitskollege ... Die beiden Server wurden bei uns ausgemustert sind aber eigentlich noch Top, da durfte sich jeder einen mitnehmen ... sind identische Server.
Nur dass mein Kollege eben einfach über die GUI im Gerätemanager WOL aktivieren kann was mit meinem Coreserver nicht geht
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 01, 2018 at 17:50:21 (UTC)
Goto Top
Die schau bitte erstmal, dass du die Remoteverwaltung ans laufen bekommst.
Member: Obscure
Obscure Jun 02, 2018 at 07:05:48 (UTC)
Goto Top
Da bin ich soweit, dass ich an alles ran komme bis auf den Gerätemanager ... Genau den brauche ich gerade face-big-smile
Da bekomme ich "Zugriff verweigert"
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 03, 2018 at 06:20:49 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn bisher gemacht? Versuchst du den Zugriff ohne Domäne?

Rolle im Zweifelsfall eine GPO für die Remoteverwaltung aus.