venator
Goto Top

WAN-Routing bei ZyXEL USG60

Hallo liebe Kolleginnen,
Hallo liebe Kollegen,
Hallo IT-Interessierten,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter kommt und hoffe, das hier jemand ist, der Ahnung von ZyXEL USGs hat.
Ich habe hier eine ZyXEL USG60, mit zwei WAN-Ports und vier LAN-Ports. An jedem WAN Port ist quasi ein ISP angeschlossen. Zum einen die Telekom, zum anderen ein lokales Ortsnetzwerk.

Auf den LAN-Ports 1-3 ist das LAN1 geschaltet, welches das interne Netzwerk (192.168.100.0/24) ist, auf dem LAN-Port 4 ist das LAN2 geschaltet, eine Art Gastnetzwerk/Intranet (192.168.0.0/23).

Das interne Netzwerk LAN1 soll nun über WAN1/ISP1 ins Internet gehen und als Failover WAN2/ISP2 nutzen. Das habe ich bei den WAN Trunks so konfiguriert, das funktioniert bereits.
Leider sind dieses Einstellungen jetzt auch für LAN2 aktiv. LAN2 soll jedoch ausschließlich über WAN2/ISP2 ins Internet kommen. Daher die Frage, wie ich das einrichten kann. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?

Schon einmal vielen Dank vorab für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Boris

Content-Key: 445394

Url: https://administrator.de/contentid/445394

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 27, 2019 updated at 11:58:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
unter Network > Routing eine Policy-Route für das "LAN2"-Netzwerk anlegen so dass Pakete nur über den einen ISP geroutet werden.

screenshot

Infos dazu hier
http://onesecurity.zyxel.com/img/uploads/Policy_Routing_Walkthrough.pdf
http://onesecurity.zyxel.com/img/uploads/Policy_Routing_Troubleshooting ...

Ciao
Member: Venator
Venator Apr 27, 2019 at 13:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo timeout,

und vielen Dank. Perfekt, es gunktioniert!
Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Ich wusste auch nciht genau wonach ich suchen soll, ich hatte es in den LAN-Einstellungen vermutet.

Viele Grüße,
Boris
Mitglied: 139374
139374 Apr 27, 2019 updated at 15:06:05 (UTC)
Goto Top
Freut mich wenn ich helfen konnte.

Gruß timeout.