Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann oder wie bekommt man Tarif

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

06.07.2009, aktualisiert 10:49 Uhr, 6802 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Man hört es ja immer wieder, wie sich Gewerkschaften wie Verdi für tarifliche Lohnerhöhungen einsetzten, aber immer nur für Berufsklassen, die rein gar nichts mit IT zu tun haben.

Gibt es Tariflöhne für IT-Kräfte?
Ist eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zwingend notwendig?
Welche Gewerkschaften sind für IT-Kräfte?
Wann muss ein Unternehmen seinen Arbeitgeber nach Tarif bezahlen?

Gruß mexx
Mitglied: 80220
06.07.2009 um 09:18 Uhr
Zitat von mexx:
Wann muss ein Unternehmen seinen Arbeitgeber nach Tarif bezahlen?

Nie, der Arbeitgeber nimmt sich einfach, was er sich so denkt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.07.2009 um 09:22 Uhr
Richtigen Anspruch auf die Lohnerhöhungen hast du eigentlich nur wenn die Firma im Arbeitgeber Verband drinnen ist und du in einer Gewerkschaft. Alles andere ist eher freiwillig vom Chef

Welcher Tarifvertrag verwendet wird bestimmt soweit ich mich erinnere der Arbeitgeber, du musst aber bei Änderungen zustimmen. Bei der Einstellung stimmst du dem momentanen zu.
Den aktuellen Tarifvertrag muss dir eigentlich der Chef zeigen. Wenn du Admin in einem Metallbetrieb bist kannst du auch unter einem Metalltarif fallen.
Aber wie gesagt soweit ich mich erinnere. Kannst eftl. mal beim Arbeitsamt oder so nachfragen
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.07.2009 um 21:02 Uhr
Man hört es ja immer wieder, wie sich Gewerkschaften wie Verdi
für tarifliche Lohnerhöhungen einsetzten, aber immer nur
für Berufsklassen, die rein gar nichts mit IT zu tun haben.

Gibt es Tariflöhne für IT-Kräfte?
Tariflöhne gibt es für alle, für die Bezahlung nach Tarif vereinbart ist. Wer das ist: siehe unten.
Ist eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zwingend notwendig?
Nein. Aber du stärkst damit die Position der Gewerkschaft, und damit auch deine. Die Gewerkschaft bietet diverse Leistungen (insbesondere auch im Streikfall).
Welche Gewerkschaften sind für IT-Kräfte?
Oft Verdi. Ich habe auch Kollegen nach IG-Metall-Tarif (der wurde bei einem Betriebsübergang mitgenommen).
Wann muss ein Unternehmen seinen Arbeitgeber nach Tarif bezahlen?
Wie oben geschrieben: Wenn es vereinbart ist. Du kannst mit deinem Chef jederzeit aushandeln, dass du bitte tariflich bezahlt werden willst... Einen Tarifzwang gibt es afaik nicht, Unternehmen jeder Branche können sich entscheiden, ob sie den Tarifparteien beitreten (können aber 1. u.U. von Ausschreibungen ausgeschlossen werden und können 2. m.W. nach nicht jedem beliebigen Verband beitreten).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Handy Auslands Tarife
Frage von Marcel94Netzwerke7 Kommentare

Hallo, wir stehen vor einem Problem und würden gerne wissen wie andere dieses Problem lösen! Mittlerweile sind viele Unternehmen ...

Windows Server
Wann virtualisieren?
Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

SAN, NAS, DAS
Wann lohnt ein SAN Storage?
Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal ein paar eher allgemeinen Frage: Mittlerweile bekommt man schon für relativ moderates Geld eine ...

Windows Server

Wann sollte man ein Servergespeichertes Profil machen

gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Server2 Kommentare

Folgende Situation: In einem Netzwerk ist ein SBS2011 und ca. 30 Clients. Die Clients sind alle in einer Arbeitsgruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...