Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wartung mehrerer Komponenten in entferntem Netzwerk

Mitglied: andy114425

andy114425 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2010 um 18:40 Uhr, 2557 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich arbeite an einem Forschungsprojekt, bei dem wir verschiedene Komponenten per Fernwartung überwachen müssen.
Bisher überwachen wir die einzelnen Komponenten über einen Rechner den wir vor Ort laufen haben. An diesen melden wir uns über eine Remotedesktopverbindung an. Über diese Verbindung haben wir dann die Möglichkeit die einzelnen Komponent im dortigen Netzwerk zu erreichen. Falls nun aber dieser Rechner sich aufhängen sollte, müssen wir dort hinfahren und diesen neustarten. Nun haben wir eine über das Netzwerk schaltbare Steckdosenleiste angeschaft. Diese erreichen wir jedoch auch nur, wenn wir am entfernten Rechner angemeldet sind. Dies funktioniert aber natürlich nicht mehr wenn wir den entfernten Rechner nicht mehr erreichen können.
Weiterhin haben wir eine USV, welche wir ebenfalls über ein Web-Interface erreichen können. Als Router dient uns eine Fritz!Box WLAN 3270. Diese ist mit dem Internet mit einer festen IP verbunden.

Im Moment werden alle Aufrufe der festen IP auf den Rechner weitergeleitet. Ich habe gelesen, dass es möglich sein sollte verschiedene Komponeten direkt erreichen zu können in dem man jeder Komponente einen speziellen Port zuweist.

Also z.B.:
62.62.62.62 = Feste IP (erfunden)
58200 = Port für die Fritzbox
58201 = Port für den Rechner
58202 = Port für die USV
58203 = Port für Netzwerksteckdosenleiste

Somit wäre es möglich das Web-Interface der Steckdosenleiste über die Eingabe von 62.62.62.62:58203 zu erreichen. Der Umweg über den entfernten Rechner wäre somit überflüssig.

Nun meine Fragen:

1) Ist dies wirklich möglich?
2) Wie wird dies bei der Fritz!Box eingestellt bzw. kann die Fritz!Box dies überhaupt?
3) Falls es so wie von mir beschrieben nicht geht, kennt jemand vielleicht eine andere Möglichkeit?

Kurze Anmerkung noch: Momentan habe ich selbst keinen Zugriff auf die Fritz!Box, diese wird über das zuständige Landratsamt verwaltet. Sobald ich aber weiß was ich einzustellen habe, werde ich mich nochmal mit dem Landratsamt in Verbindung setzen, um Zugriff zu bekommen.

Vielen Dank schonmal

Andreas
Mitglied: Arch-Stanton
03.10.2010 um 18:46 Uhr
Immer wieder gern gefragt, das Thema VPN. Ein anständiger Router (Draytek, Lancom, etc.) und ein passender Client ermöglichen dieses ohne Umwege. Ein wenig Sicherheit, es handelt sich wohl um öffentliches Eigentum, sollte schon gewährleistet sein.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: andy114425
03.10.2010 um 18:52 Uhr
Wow das ging schnell...

Allerdings funktioniert der Aufbau der VPN Verbindung noch nicht reibungslos. Das Landratsamt ist diesbezüglich bereits mit AVM in Kontakt. Daher suchen wir derzeit eine vorrübergehende Alternative... Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.10.2010 um 19:29 Uhr
Moin,

dann trete denen in den Hintern das die das zum laufen bekommen sollen.

Klar - du kannst die Ports weiterleiten. Dann hast du aber auch viele Angriffsversuche auf sowas zu erwarten weil die ganzen Script-Kiddys ja meinen die wären obercool und versuchen das dann anzugreiffen. Wenn also in dem Fall dein Passwort usw. nicht gut gewählt wird dann hast du da nur Probleme mit...

Ansonsten kannst du das aber natürlich machen: Bei deinen Geräten die Fritzbox als Gateway angeben, Ports weiterleiten (das müsste das LA schon können - sonst solltet ihr euch nach fähigen Leuten umsehen!) und gut ist...
Bitte warten ..
Mitglied: andy114425
04.10.2010 um 18:09 Uhr
Vielen Dank für die Einschätzungen... ich denke es wird wohl echt das beste sein die VPN-Verbindung zum laufen zu bekommen und auf eine (unsichere) Zwischenlösung zu verzichten. Ich markier das mal als gelöst, mit VPN ist ja schließlich eine Lösung vorhanden...

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LWL Wartung
gelöst Frage von sabinesNetzwerke6 Kommentare

Moin, hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht? Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir ...

LAN, WAN, Wireless

(WLAN) Netzwerk-Neuaufbau im Hotel - richtige Komponenten

gelöst Frage von d4rkn3ssLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Abend, wieder einmal stehe ich vor einem minimalen Problem. Es geht um die WLAN-Versorgung in einem Hotel. Zunächst ...

Monitoring

Server Monitoring für entfernte Windows Netzwerke gesucht

Frage von rudeboyMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Monitoring-Software das man mit einer Art Konsole entfernte Netzwerke bzw. Server darin überwachen kann? ...

Windows Userverwaltung

Korrekte Wartung DCs

gelöst Frage von mungluWindows Userverwaltung9 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich wollte einfach mal nachfragen, wie ich meine DCs korrekt warte bzw. gezielt herunterfahre. Wir haben 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...