klausk-aus-g
Goto Top

Watchdog liefert keine wöchentlichen Berichte mehr

Vor kurzem hatte ich auf meinem Server wegen ein paar defekten System-Dateien einige Probleme.
Die meisten Dienste ließen sich nicht mehr starten.

Ein Techniker meines Server-Anbieters Keyweb ersetzte die defekten Systemdateien und nahm dann noch eine Rücksicherung eines Backups vor.
Dannach habe ich selbst mit apt-get update && apt-get upgrade erst das System und dann Plesk auf v12.0.18 Update #44 aktuallisiert.
Seitdem läuft wieder alles TipTop.

Nur Watchdog will mir seitdem keine Berichte mehr senden.
Dies ist das Einzige was nun in den wöchentlichen eMail's steht:

Watchdog was stopped at Mai 4, 2015 01:00 .
Security scans number: 1.
Events:
[Apr 27, 2015 01:00 ] Der Bericht zur Sicherheitsprüfung befindet sich in der Datei /opt/psa/var/modules/watchdog/report/security_2015-04-27.


Im Plesk Ereignishandler steht:
Dienst gestoppt
/opt/psa/admin/bin/modules/watchdog/wd --unmonit-service=<new_service> --plesk-name


Hier die Zeiten zum Watchdog:
0 1 * * 1 /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/secur-check
0 1 * * 1 /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/send-report weekly
0 3 * * 7 /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-reports
10 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-sysstats
15 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats day
15 1 * * 1 /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats week
15 1 1 * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats month
15 1 1 * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats year
20 1 * * * /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-events


Alle Einstellungen die sich über Plesk (v12.0.18 Update #44) erreichen kann, sind m.E. korrekt.
Auch manuell kann ich eine Prüfung problemlos starten.

In welcher Log-Datei könnte ich fündig werden?
Was kann ich sonst noch tun?

Content-Key: 265902

Url: https://administrator.de/contentid/265902

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 04.05.2015, aktualisiert am 11.05.2015 um 08:51:11 Uhr
Goto Top
Moin
Nun meist machen die Programme selbst ein Logfile oder hinterlassen im Systemlog eine Nachricht.
In den Einstellungen kannst du auch meist Einstellen ob geloggt werden soll sowie wie Detaliert die Log sein soll.
Notfalls halt grep durch die Logs jagen.
Aber wenn Systemdaten Defekt sind kann dies auf ein Angriff deuten der Erfolgreich war oder auf eine Defekte Platte.
Es währe aber auch Stromausfall Reboot ect möglich das System zu Beschädigen...
Hast du mal Rebootet bzw geprüft ob auch wirklich alle nötigen Dienste laufen bzw keins doppelt gestartet wurde?
Was sagen die Logfiles für Cron ect wenn dies ausgeführt werden soll ?
Mitglied: KlausK-aus-G
KlausK-aus-G 04.05.2015 um 22:22:26 Uhr
Goto Top
Ein Reboot wird bei mir nur alle paar Monate fällig - wenn nichts mehr geht.
Vielleicht ist mir deshalb erst jetzt aufgefallen, dass der Dienst offenbar gar nicht erst gestartet wurde.
Der sollte doch eigendlich automatisch gestartet werden, oder nicht!?
In den Runlevels ist kein Eintrag zu finden.
Mitglied: KlausK-aus-G
KlausK-aus-G 11.05.2015 um 08:50:31 Uhr
Goto Top
Das Problem war wirklich, dass Watchdog nicht gestartet war.
/usr/local/psa/admin/bin/modules/watchdog/wd --stop
/usr/local/psa/admin/bin/modules/watchdog/wd --start
/usr/local/psa/admin/bin/modules/watchdog/wd --restart

Warum das so ist weiß ich noch nicht.
Aber die eigentliche Frage ist hiermit gelöst.